Marketing und Medienkommunikation

Werden Sie Allround-Talent im Marketing

Kennen Sie das? Sie arbeiten in einem kleinen Unternehmen und haben es mit den verschiedensten Aufgaben und Themengebieten zu tun: Marketingaktivitäten planen, Kampagnen für unterschiedliche Kanäle konzipieren, Pressemitteilungen schreiben, Werbematerialien erstellen, die Website warten und vieles mehr. Im modernen Marketing sind zunehmend Allround-Talente gefragt, die gekonnt traditionelle Kommunikationskanäle mit Online-Kampagnen kombinieren. Damit Sie bestmöglich für diese Aufgabe gerüstet sind, haben wir den berufsbegleitenden Diplomlehrgang „Marketing und Medienkommunikation“ entwickelt.

Mann erklärt am Flip Chart - Foto iStock
Mann und Frau im Büro - Foto iStock
Lächelnder Mann und Frau - Foto iStock

 

Ihr Nutzen

Mit dieser Ausbildung sind Sie perfekt für die täglichen Anforderungen in sämtlichen Bereichen der Kommunikation gewappnet. Setzen Sie Ihre Leidenschaft für medienübergreifende kreative Lösungen beruflich ein und werden Sie Experte/Expertin in Sachen Marketing, Werbung, PR und Event.

  • Sie analysieren die Marktsituation und definieren Marketingziele.
  • Sie legen Zielgruppen fest und erstellen Kampagnen für geeignete Kommunikationskanäle.
  • Sie wissen über Werbeformen im Print und Web sowie über die Kostenplanung Bescheid.
  • Sie nutzen Social Media, kommunizieren mit Ihrer Zielgruppe und gewinnen Neukunden/innen.
  • Sie planen und organisieren Veranstaltungen wie Messen, Events und Tagungen.
  • Sie verfassen Pressetexte und PR-Artikel für die Öffentlichkeitsarbeit.
  • Die Auswertung eingesetzter Kommunikationsmittel gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet.

 

Ausbildungsschwerpunkte

In diesem breitgefächerten Diplomlehrgang lernen Sie die Planung, Gestaltung und Umsetzung ganzheitlich entwickelter Marketing-, Kommunikations- und Medienkonzepte kennen. Workshops aus den Bereichen Event, Online-Marketing, Social Media, Video und Film sowie spannende Gastvorträge runden den praxisnahen Lehrgang ab.

Die gelernten Inhalte setzen Sie in einer Projektarbeit praktisch um. Der Lehrgang schließt mit der Prüfung für das BFI-Diplom als Marketing und Medienkommunikations-Experte/in ab. Zusätzlich kann ein Kompetenz-Zertifikat der staatlich akkreditierten Zertifizierungsstelle SystemCERT erworben werden.

 

Unsere Absolventen/innen sagen

„Ich habe mich mit 15 Jahren dazu entschieden, eine Banklehre zu absolvieren. Danach bin ich intern in die Marketing- und Vertriebsleitung gewechselt, wo ich einige Seminare in den Bereichen Projektmanagement, Rhetorik und Eventmanagement besucht habe. Da ich mich beruflich weiterentwickeln wollte, habe ich mich auf die Suche nach einem Kurs begeben, der mein Wissen festigt und erweitert. Am BFI wurde ich fündig. Der Diplomlehrgang ‚ "Marketing und Medienkommunikation"‘ war ideal für mich. Ich verstehe die Agenturarbeit jetzt besser und kann mich mit den verschiedensten beruflichen Partnern/innen in der Fachsprache verständigen. Mit dem BFI habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Fragen kann man sich jederzeit an die Mitarbeiter/innen wenden, die mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.“

(Daniela Ginterseder, Teilnehmerin am Diplomlehrgang "Marketing und Medienkommunikation")

 

Karrierechancen

Die Einsatzbereiche nach dieser Ausbildung sind vielfältig. Sie können in kleinen oder mittleren Unternehmen mit eigener Marketingabteilung arbeiten oder an der Schnittstelle zu Agenturen tätig sein. Der Diplomlehrgang ist auch eine zusätzliche Qualifikation für Grafik- oder Webdesigner/innen sowie für Mitarbeiter/innen aus Werbung, Marketing oder Kommunikation.

 

Erweitern Sie Ihren Horizont! Es erwarten Sie die besten Jobaussichten.

 

Hier geht´s zum Kursangebot Marketing