Berufsmatura in Wels – alles bereit!

Lena Weiß

Österreichweit können Lehrlinge zusätzlich und parallel zur Lehre die Berufsmatura kostenlos ablegen (Lehre mit Matura). Auch für die Lehrbetriebe entstehen keine Zusatzkosten, denn die Ausbildungskosten übernimmt das Bildungsministerium über einen Trägerverein zur Organisation und Abwicklung im Bundesland. Es profitieren beide Seiten: Für das Unternehmen bietet „Lehre und Matura“ die Möglichkeit, im eigenen Betrieb begabte Jugendliche zu hochqualifizierten Facharbeiter:innen auszubilden. Und die Jugendlichen steigern durch die Berufsmatura ihre Karrierechancen erheblich. Nötig ist es allerdings, ein paar organisatorische Spielregeln einzuhalten und Durchhaltevermögen an den Tag zu legen.

Erfolgreich bei TGW in Wels

Lena Weiß ist als gelernte Industriekauffrau eine Beispielgeberin. Ihre Lehre bei TGW hat sie im Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen und seit 2021 nimmt sie parallel zur Lehre an Maturakursen teil. Im nächsten Jahr wird sie die Matura abschließen. Durch ihr Engagement hat Lena schon erste Erfolge erzielt: Sie ist nun bei TGW für die Organisation der Lehre mit Matura zuständig und kann künftige Auszubildende optimal informieren. Lena Weiß fasst zusammen: „Wenn alles gut geht, habe ich alles in nicht ganz 3 Jahren geschafft. Die Kurse waren gut mit dem Berufsschulunterricht koordiniert und der Lernaufwand ist machbar. Man braucht auf jeden Fall Durchhaltevermögen und es war nicht immer leicht. Gleichzeitig bin ich stolz, dass ich es bis hierher geschafft habe und nie aufgegeben habe“.

„Lehre mit Matura“ in Wels in eingespieltem Team

Der Firmenverbund Starlim-Sterner, TGW, TIGER Coatings, Reform-Werke, Trodat und EWE in Wels arbeiten gemeinsam daran, in einem Firmenverbund die „Lehre mit Matura“ zu fördern. Alle bieten neben ihrer praktischen Lehrausbildung auch die Berufsmatura an. Die Vorbereitungskurse werden vom BFI OÖ am Standort Wels organisiert und durchgeführt. Seit dem Start des Projekts mit dem BFI OÖ als Ausbildungspartner vor sieben Jahren haben bereits 230 Personen die Berufsmatura-Ausbildung gestartet, von denen viele bereits die Matura erfolgreich abgeschlossen und so ihre Karriere aktiv gestaltet haben.

Faktencheck und Hakerl

Für eine kostenfreie Berufsmatura melden sich Interessierte spätestens mit Beginn des zweiten Lehrjahres auf der Meldeplattform des „Verein zur Förderung der Lehrlinge in Oberösterreich“ unter www.lehremitmatura-ooe.at an, da während der Lehrzeit mindestens eine Maturaprüfung positiv abgelegt werden muss. Voraussetzung für alle Lehrberufe ist ein gültiger Lehrvertrag. Die Berufsmatura und eine AHS-/BHS-Matura sind einander gleichgestellt/gleichwertig. Die Berufsmatura besteht aus vier Teilprüfungen: Deutsch, Mathematik, eine lebende Fremdsprache und ein Fachbereich.

Eine der vier Prüfungen muss vor dem Lehrabschluss positiv absolviert werden, dann kann das kostenlose Modell noch drei Jahre nach dem Lehrabschluss in Anspruch genommen werden. Bis zu maximal drei Teilprüfungen können die Lehrlinge bereits während Ihrer Lehrzeit ablegen. Bei Antritt zur letzten Teilprüfung müssen sie jedoch die Lehrabschlussprüfung positiv absolviert und das 19. Lebensjahr vollendet haben.

Die gesamte Ausbildung dauert 900 Unterrichtseinheiten. Für jedes Fach ist ein Zeitrahmen von 10 bis 18 Monaten einzuplanen. Mindestens eine der Teilprüfungen wird im Rahmen einer Externistenprüfung an einer öffentlichen oder mit Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten höheren Schule abgelegt. Die anderen drei Teilprüfungen können auch an einer anerkannten Bildungseinrichtung abgelegt werden, wo auch Vorbereitungskurse besucht wurden.

Informieren Sie sich! Neue Kurstermine für Winter ODER 2024 sind ab sofort buchbar. Weiterführende Informationen bietet das BFI OÖ auf der Webpage unter www.bfi-ooe.at unter den Reitern Ausbildungsinfos / Bildungsabschlüsse / Lehre mit Matura an.