Personalverrechnung

Grundlagen bis Profiwissen

Vielfältig und komplex ist der Beruf des/der modernen Personalverrechner:in geworden. Personalverrechnung ist nicht mehr das, was sie einmal war. Die Aufgaben gehen weit über Lohn- und Gehaltsabrechnungen hinaus, denn Personalverrechner:innen haben umfangreiche Beratungsaufgaben und sind versierte Allrounder in allen Angelegenheiten rund ums Personal.

Einsteiger

Als Einsteiger:in in die Personalverrechnung ist es wichtig, sich fundiertes Wissen anzueignen. Das vermittelt Ihnen die BFI OÖ-Ausbildung zum/zur

  • Personalverrechnungsassistent:in inkl. BMD NTCS

Diese Grundlagenausbildung gibt Ihnen das nötige Rüstzeug mit, um beruflich in der Personalverrechnung durchzustarten, und Sie lernen auch das Arbeiten mit der am Markt führenden Software BMD-Lohn, die auf der Basis der Datenbankversion NTCS funktioniert. Nach Absolvierung halten Sie dann Ihr am Arbeitsmarkt anerkanntes BFI-Zertifikat.

 

Basisausbildung

Die Ausbildung zum/zur Personalverrechner:in macht Sie zum Allroundtalent in vielen Personalangelegenheiten. Sie beschäftigen sich vor allem mit folgenden Themen:

  • umfassende und komplexe Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Sozialversicherungsrecht
  • Lohnsteuerrecht
  • Arbeitsrecht
  • Buchhaltung
  • Bürgerliches Recht
  • Unternehmensrecht
  • Steuerrecht
  • Verfahrensrecht

 

Profi

Als Personalverrechnungsprofi müssen Sie immer up to date sein. Der Job ist anspruchsvoll und umfangreich. Um sich auf dem Laufenden zu halten, was veränderte Rahmenbedingungen oder gesetzliche Änderungen betrifft und um Ihr Wissen zu vertiefen und zu festigen, bietet die

  • WIKU-Personalverrechnungsakademie

das optimale Weiterbildungsangebot, das auf die Personalverrechner:innen-Prüfung aufbaut. Die Selbstlernvariante mit Präsenzphasen lässt sich übrigens ideal mit dem Berufsleben vereinen.