BFI OÖ-Projekt gewinnt Integrationspreis

Verleihung Integrationspreis

Beim erstmals vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) ausgeschriebenen Österreichischen Integrationspreis wurden die erfolgreichsten und innovativsten Integrationsprojekte des Jahres 2021 ausgezeichnet. Prämiert wurden Initiativen aus insgesamt vier Kategorien, an die auf Vorschlag einer unabhängigen Jury der mit jeweils 3.000 Euro dotierte Preis vergeben wurde.

BFI OÖ setzt sich für Stärkung von Frauen ein

In der Kategorie „Stärkung von Frauen“ konnte das Projekt „Ada & Florence“ des BFI OÖ die Jurymitglieder überzeugen und ging als Sieger hervor. Die Workshopreihe „Ada & Florence“ spricht in erster Linie Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund an und motiviert sie, in die digitale Welt hineinzuschnuppern und eine Coding-Basisausbildung in der CODERS.BAY Linz zu absolvieren. Die Kursreihe bildet aber nicht nur fachlich aus, auch die Selbstbestimmung von Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund soll gestärkt werden, indem ihre wirtschaftliche Selbsterhaltungsfähigkeit gefördert und der Berufseinstieg in die Digitalbranche erleichtert wird. Mehr als 50 Frauen aus insgesamt 15 Ländern haben seit 2021 bereits an diesem Projekt teilgenommen, einige haben sich aufgrund von „Ada & Florence“ zu weiterführenden Aus- und Weiterbildungen z. B. für SAP-Kurse entschlossen.

Preisverleihung im Bundeskanzleramt

Am Montag, 16. Mai 2022, fand die feierliche Preisverleihung in Anwesenheit aller Preisträger/-innen im Bundeskanzleramt statt. Bundesministerin Susanne Raab hielt persönlich die Laudatio in der Kategorie, die ihr „am meisten am Herz liegt“, der „Stärkung von Frauen“ und überreichte den Preis an das BFI OÖ-Projektteam Marlies Auer (Konzept), Veronika Hauschka, Andrea Koscher und Nicole Dieringer (Umsetzung).

Hier gibt´s weitere Infos zum Projekt.