Communicare

Logo Communicare

Kommunikation in der Pflege ist ein zentraler und auch mitunter ein sehr schwieriger Bereich in der Pflege. Wie wir alle im Alltag wissen, kann Kommunikation Menschen zu einander- oder auch auseinanderführen. In der Situation zwischen pflegender Person und Patienten gibt es den „Weg des auseinander Gehens“ aber nicht, noch besser wäre auch keine „Auseinandersetzung“ zu haben. Und da ist noch der schwierige Bereich der unterschiedlichen Abhängigkeiten zwischen Pflegling und pflegender Person.

Es wäre naiv zu sagen, dass Kommunikation in der Pflege immer gelingen wird, nur weil sie gelingen muss. So funktioniert Kommunikation leider auch nicht. Umso mehr müssen sich pflegende Personen für eine gelingende Kommunikation mit ihren Patienten gut rüsten. Dazu sind kleine Tipps hilfreich, um den Alltag besser gelingen zu lassen.

Die Website Communicare hilft mitunter auf spielerische Art diese Kommunikation zu verbessern und damit, das Wohlbefinden aller zu erhöhen. Die Website ist bedienerfreundlich und alltagstauglich, hat aber auch Bereiche die wissenschaftlich erarbeitet wurden, falls sich jemand vertiefen möchte. Die Website wurde von der Europäischen Union gefördert und steht allen gratis zur Verfügung. Das Ausprobieren der Website lohnt sich auf alle Fälle!

Bei der letzten Konferenz des Projektes am 12. Juli 2023 in Stuttgart werden die Partner noch einmal alle Möglichkeiten der Website zeigen. In einem Workshop auf der Konferenz werden Tipps zum Modulieren der Stimme in der Kommunikation gegeben, sicherlich auch sehr spannend und ein zusätzlicher Aspekt, den man im Alltag gut einbauen kann. Wir laden alle Interessierten sehr herzlich zur Konferenz ein!

Ein gutes Gelingen in ihrer Kommunikation wünschen ihnen die beteiligen Organisationen!