Deutschkurse und volkswirtschaftliche Relevanz

Deutschkurse am BFI

Sprache ist ein entscheidender Faktor für erfolgreiche Integration. Das zeigt auch eine aktuelle Studie von Univ. Prof. Dr. Dr. Friedrich Schneider und Dr.In Elisabeth Dreer, MSc, vom Forschungsinstitut für Bankwesen an der Johannes Kepler Universität Linz. Und nicht nur das, denn die Ergebnisse bestätigen auch, dass Deutschkurse für die österreichische Volkswirtschaft äußerst positiv zu bewerten sind.

Sprachkenntnisse entscheidend für Integration

Die Studie zeigt, der private Nutzen, den Absolvent:innen von Deutschkursen aus den Sprachkenntnissen ziehen, ist besonders wichtig, denn sie sind für die soziale und berufliche Integration der Menschen mit nichtdeutscher Muttersprache in Österreich ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Aber nicht nur die subjektiven Vorteile, wie z. B. die besseren Chancen am Arbeitsmarkt, die Deutschkurse erzielen, sind positiv zu bewerten, auch volkswirtschaftlich haben die erweiterten Sprachkenntnisse beachtenswerte vorteilhaften Einfluss.

Deutschkurse: positiv für die Menschen UND für die Gesellschaft

Am BFI OÖ haben bisher ca. 12.000 Personen einen Deutschkurs absolviert. Für die JKU-Studie wurden Teilnehmer:innen befragt, die im Zeitraum von Juli 2019 bis März 2022 einen Deutschkurs absolviert haben, um Aussagen über die Wirkung der Bildungsmaßnahme treffen zu können. Rechnet man die Effekte aus der Stichprobe auf die 12.000 Personen hoch, entsteht durch die besseren Chancen am Arbeitsmarkt und die dadurch höheren Einkommen ein Beitrag zum Volkseinkommen, und damit zum BIP, in Höhe von 230 Mio. Die gesteigerte Kaufkraft bewirkt ein zusätzliches BIP von 142 Mio. Euro. Umgerechnet können dadurch 1.116 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen oder gesichert werden.

Hier geht´s zur gesamten Studie.

Alle Informationen zu den Deutschkursen am BFI OÖ finden Sie hier.