FREUDE ÜBER 15 NEUE ORDINATIONSASSISTENTINNEN

Abschluss Ordinationsassistenz Bad Ischl

15 Frauen aus Bad Ischl und dem Ausseerland absolvierten kürzlich die Abschlussprüfung zur Ordinationsassistentin. Der Lehrgang unter der Leitung von Margarete Salzmann beinhaltete zum einen 210 theoretische Unterrichtseinheiten, in denen unter anderem Anatomie, Arzneimittellehre, Infektionslehre sowie diagnostische und therapeutische Maßnahmen auf dem Stundenplan standen. Zum anderen galt es, ein 325 Stunden dauerndes Praktikum zu absolvieren.

Kompetentes Personal ist im Gesundheitswesen ein wichtiger Faktor für zufriedene Patienten. „Und hier spielen Ordinationsassistentinnen eine bedeutende Rolle, denn sie sind die ersten Ansprechpartnerinnen“, sagt Salzmann. Die Anforderungen sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen: Neben organisatorischen und administrativen Belangen führen sie ihre Assistenztätigkeit bei zahlreichen ärztlichen Maßnahmen durch und sie nehmen auch Blut ab.

Hinweis: Das BFI Salzkammergut bietet im Herz-Kreislauf-Zentrum Bad Ischl alle zwei Jahre die Ausbildung zum/zur Ordinationsassistenten/in an.