Heimhilfelehrgang erfolgreich abgeschlossen

Abschluss Heimhilfe BFI Ried

Hoch motiviert starten elf frisch ausgebildete Heimhelfer/-innen ihre berufliche Laufbahn. Am BFI OÖ in Ried im Innkreis haben sie ihre Ausbildung erst unlängst abgeschlossen. Heimhelfer/-innen unterstützen betreuungsbedürftige Personen, die durch Alter, gesundheitliche Beeinträchtigung oder schwerwiegend soziale Umstände nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Sie unterstützen bei der Haushaltsführung und den Aktivitäten des täglichen Lebens. Heimhelfer/-innen bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Eine Absolventin blickt auf die vergangenen Monate zurück: „Wir erlebten neun Monate der Herausforderung, aber auch der persönlichen Weiterentwicklung und manche meinen, sie seien viel zu schnell vergangen.“

Heimhilfe als Berufseinstieg

Die Heimhilfe ist für viele der Einstieg in ein gänzlich neues Berufsfeld. Lehrgangsleiterin Brigitte Pointner erklärt: „Die praxisnahe Ausbildung am BFI OÖ in Ried bereitet die Lehrgangsteilnehmer/-innen bestens auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben im Beruf als Heimhelferinnen vor. Oft sind es Um- und Quereinsteiger/-innen.“ Als Basisausbildung bietet sie jedoch auch die Möglichkeit, sich im Sozialbereich zusätzlich weiterzubilden. Im aktuell abgeschlossen Kurs haben einige Teilnehmer/-innen Ihre besonderen Fähigkeiten und die ausgeprägte Empathie zu Menschen im Alter entdeck. Sie denken nun über eine Weiterqualifizierung zur Fachsozialbetreuung mit Schwerpunkt Altenarbeit nach. Der Lehrgang startet am 3. Oktober 2022 in Ried im Innkreis.

Nächster Kurs startet im Oktober 2022

Der nächste Lehrgang zur/-m Heimhelfer/-in am BFI OÖ in Ried im Innkreis startet am 3. Oktober 2022. Kostenlose Infoabende werden am 19. Juli 2022 und 12. September 2022 angeboten. Die theoretischen Teile der Ausbildung finden in modernen Schulungsräumen mit kompetenzorientierten Unterrichtsmethoden statt. Besonderes Augenmerk wird auf eine gezielte Unterstützung und Förderung von Lernprozessen gelegt, die die Lernenden befähigen, komplexe Situationen bewältigen zu können. Daher ist die Praxisorientierung ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Nähere Informationen gibt es unter service.ried@bfi-ooe.at oder 07752 / 80018.