KOOPERATION VON ABZ BRAUNAU, BFI UND ALU-STIFTUNG

ABZ Braunau

Das ABZ Braunau, eine gemeinsame Bildungseinrichtung des BFI Oberösterreich und der AMAG, ist seit fast einem Vierteljahrhundert bekannt für seine erfolgreiche Lehrlingsausbildung. Durch die Kooperation mit der ALU-Stiftung beschreitet das ABZ seit September dieses Jahres neue Wege. „16 Erwachsene sind einmal im Monat im BFI Braunau und im ABZ, wo ihnen der Berufsschulstoff vermittelt wird“, sagt ABZ-Prokurist Dieter Geisberger. Wenn sie nach neun Modulen alle Prüfungen bestanden haben, beginnt die praktische Ausbildung in den speziellen Fachrichtungen wie Stahlbautechnik, Werkzeugbautechnik oder Mechatronik. „Nach 21 Monaten treten die Auszubildenden dann voller Wissen und Fähigkeiten zur Lehrabschlussprüfung an“, sagt Geisberger.

Eine Facharbeiterausbildung im Erwachsenenalter zu beginnen, stellt zweifellos eine ganz besondere Herausforderung dar. „Um zum Erfolg zu gelangen, bedarf es perfekter Rahmenbedingungen“, weiß ALU-Stiftung-Geschäftsführer Dieter Schubert aus Erfahrung. „Und diese schaffen wir durch unsere Kooperationspartner.“ Gemeinsam wird das passende Fördermodell ausgesucht und die Teilnehmer erhalten bis zum Lehrabschluss eine intensive Begleitung. „Eine erfolgreich abgelegte Lehrabschlussprüfung ist und bleibt eine nachhaltige Zukunftsvorsorge“, betont Schubert. Gemeinsam mit seinen Partnern hat die ALU-Stiftung allein im vorigen Jahr 221 Personen den Weg zum Lehrabschluss geebnet.

DAS IST DAS ABZ BRAUNAU

Das ABZ Braunau ist eine gemeinsame Bildungseinrichtung des BFI Oberösterreich und der AMAG und bietet für die Region Lehrlingsausbildungen in modularer Form sowie Aus- und Weiterbildungen für Facharbeiter an. Die Palette reicht von Schweiß- und Elektrotechnik über kaufmännische Module bis hin zu Zerspanung. Ziel aller Maßnahmen im 1995 gegründeten ABZ Braunau ist es, den Menschen bessere Chancen am Arbeitsmarkt zu eröffnen. Mittlerweile genießt das ABZ nicht nur im Innviertel hohes Ansehen. 27 namhafte Firmen – unter ihnen KTM, Miele, FACC, Borbet Austria oder Hargassner – beauftragen das ABZ Braunau mit Ausbildungsleistungen.