NEUE KINDERGARTENHELFERINNEN FÜR DIE REGION

Abschluss Kindergartenhelferinnen Vöcklabruck

21 Frauen schlossen am BFI Vöcklabruck kürzlich die Ausbildung zur Kindergartenhelferin ab. In feierlichem Rahmen bekamen sie ihre Zeugnisse überreicht, nachdem sie zuvor beeindruckende Abschlussarbeiten präsentiert hatten.

In insgesamt acht Monaten und rund 300 Unterrichtseinheiten wurden sie bestens auf ihre neue Aufgabe – die Unterstützung der Kindergartenpädagoginnen – vorbereitet. Auf dem Stundenplan standen Pädagogik, Didaktik, Recht, Gesundheitslehre sowie Verhaltens- und Kommunikationstraining. „Die Anforderungen an Kindergartenteams sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen und damit auch die Anforderungen an Kindergartenhelferinnen“, erklärt BFI-Geschäftsfeldleiterin Marianne Schretzmayer.

Der Lehrgang am BFI erfüllt alle Anforderungen laut Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz. Darüber hinaus dürfen die Absolventinnen auch in Krabbelstuben und Horten tätig werden. Zudem stehen ihnen mit dem Abschluss viele Fortbildungsmöglichkeiten zu den unterschiedlichsten Themenbereichen offen.

Hinweis: Die nächste Infoveranstaltung zum Lehrgang „Kindergartenhelferin“ findet am Dienstag, 4. Februar 2020, 18:30 Uhr, am BFI Vöcklabruck statt.