Ordi-Assistenz: Nach ausgezeichneter Prüfung direkt in den Job

Ordinationsassistenz Ried

Elf topmotivierte und ausgezeichnete Ordinationsassisteninnen starten direkt nach der Ausbildung in ihren Job. Den dafür nötigen achtmonatigen Lehrgang mit 205 theoretischen Unterrichtseinheiten, 325 Praktikumsstunden und der kommissionellen Abschlussprüfung haben sie am BFI OÖ in Ried höchst erfolgreich abgeschlossen. Die Abschlussprüfung fand am 6. Juli 2023 in der Schule für Gesundheitsberufe in Ried statt.

Perfekte Vorbereitung in der Ausbildung

Als Ordinationsassistent:in sind sie die erste Ansprechperson für Patienten:innen in ärztlichen Ordinationen, Gruppenpraxen, selbständigen Ambulatorien oder in nicht-bettenführenden Stationen eines Krankenhauses. Sie unterstützen bei ärztlichen Maßnahmen, führen standardisierte, diagnostische Programme einschließlich der Blutabnahmen, Blut-, Harn- und Stuhluntersuchungen durch und übernehmen organisatorische und administrative Arbeiten.

Perfect Match bei Arbeitszeit und Ausbildung

Für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger ist der Beruf der Ordinationsassistenz und die dafür notwendige Ausbildung besonders spannend, denn sie können bereits vor Beginn der achtmonatigen Ausbildung in einer Ordination, einer Ambulanz oder einer Sanitätsstelle mit dem Dienst beginnen. Von Anfang an sind sie über den Arbeitgeber versichert. Zudem lassen sich die Dienstzeiten in der Regel gut mit einem aktiven Familienleben vereinbaren. Die Ausbildung können die Quereinsteiger:innen parallel oder später absolvieren, in jedem Fall innerhalb von drei Jahren nach Dienstantritt. Und die erforderlichen Praktika können einfach beim aktuellen Arbeitgeber absolviert werden.

Starts im Herbst am BFI OÖ in Ried

Das nächste Basismodul startet am 12. September 2023, der nächste Lehrgang am 28. November 2023. Sowohl das Basismodul als auch der Lehrgang können im Rahmen der Bildungskarenz absolviert werden und weitere Fördermaßnahmen stehen zur Verfügung. Interessierte können sich kostenlos und unverbindlich über den Lehrgang, die Fördermöglichkeiten oder die Anrechnung vorangegangener Ausbildungen informieren.