STARK! ELF PRÜFUNGEN, SECHS AUSZEICHNUNGEN

Abschuss Ordinationsassistenz Ried

Elf Frauen schlossen am BFI Ried kürzlich den sieben Monate dauernden Lehrgang „Ordinationsassistenz“ erfolgreich ab. Das beeindruckende Ergebnis: Gleich sechs Teilnehmerinnen erzielten eine Auszeichnung und fünf einen guten Erfolg. Der Lehrgang unter der Leitung von Diplomkrankenschwester Marlies Demmelbauer beinhaltete zum einen 210 theoretische Unterrichtseinheiten, in denen unter anderem Anatomie, Arzneimittellehre, Infektionslehre sowie diagnostische und therapeutische Maßnahmen auf dem Stundenplan standen. Zum anderen galt es, ein 325 Stunden dauerndes Praktikum in einer Ordination, einer Gruppenpraxis oder einem Ambulatorium zu absolvieren.

Kompetentes Personal ist im Gesundheitswesen ein wichtiger Faktor für zufriedene Patienten. „Und hier spielen Ordinationsassistentinnen eine bedeutende Rolle, denn sie sind die ersten Ansprechpartnerinnen“, sagt Demmelbauer. Die Anforderungen sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen: Neben organisatorischen und administrativen Belangen führen sie ihre Assistenztätigkeit bei zahlreichen ärztlichen Maßnahmen durch und sie nehmen auch Blut ab.

Hinweis: Der nächsten Lehrgang „Ordinationsassistenz“ am BFI Ried startet im Frühjahr 2020. Ein kostenloser Informationsabend, für den eine Anmeldung erforderlich ist, findet am Dienstag, 4. Februar, 18 Uhr, am BFI Ried (Wohlmayrgasse 5) statt.