Strahlende Gesichter und schöne Füße am BFI Ried

Abschluss Fußpflege Ried

Grund zum Jubeln hatten Ende des Jahres 2022 die erfolgreichen Absolventinnen Christine, Sonja, Manuela, Jaqueline und Johanna des Fußpflegelehrgangs am BFI Ried. Nach einer vierstündigen praktischen Prüfung, bei der Hühneraugen, Hornhäuten und eingewachsenen Nägeln meisterlich der Gar aus gemacht wurde, stellten sie beim anschließenden Fachgespräch ihr umfassendes Wissen unter Beweis. Die ebenso erfolgreiche schriftliche Prüfung, die der praktischen vorausging, wurde im Fach Anatomie abgelegt und bildete die Voraussetzung zum Prüfungsantritt.

Während der rund achtmonatigen Ausbildung, in der sich Praxis, Theorie und Selbstlernphasen abwechselten, entwickelte sich zwischen den Teilnehmerinnen ein tolles Gemeinschaftsgefühlt. In der Kleingruppe wurden verschiedenste Lehrinhalte wie Fußpflege, Anatomie, Hygiene, Erste Hilfe, Verbandslehre, Frästechnik, Maniküre, Tamponieren, Packungen, Physik, Kräuter- und Ernährungslehre, Materialkunde, Instrumentenlehre, Marketing, Kostenrechnung, Kalkulation, Diabetische Fußpflege oder Kundenpflege und -beratung mit viel Freude und Engagement gemeinsam erarbeitet. Tatkräftig unterstützt wurden die Teilnehmerinnen dabei auch von ihren Familien, Freunden und Bekannten, die sich vertrauensvoll in die Hände der angehenden Fußpflegerinnen begaben und sich während der Ausbildung oder bei der Abschlussprüfung als Modelle zur Verfügung stellten.

Die frischgebackenen Fußpflegerinnen sind nun in Fußpflege- und Kosmetiksalons, sowie in Seniorenheimen im Raum Ried tätig. Nach einer mindestens 2-jährigen fachlichen Tätigkeit und Ablegung der Befähigungsprüfung, haben sie darüber hinaus die Möglichkeit, das Gewerbe der Fußpflege selbstständig ausüben.

Der nächste Lehrgang in Ried startet am 06. März 2023. Wer sich kostenlos und unverbindlich informieren möchte, hat dazu am 15. Februar 2023 um 18:00 Uhr beim Info-Abend (um Anmeldung wird gebeten) oder jederzeit unter 07752/80018-1977 bzw. cornelia.hallwirth@bfi-ooe.at Gelegenheit.