TROTZ CORONA: FACHGESPRÄCHE ZUM „INGENIEUR“ LAUFEN

Ingenieur Zertifizierung

Im Mai 2017 trat das neue Ingenieurgesetz in Kraft. Es sieht unter anderem die Feststellung der beruflichen Praxis in Form eines Fachgespräches mit Experten vor. Anträge für dieses Kolloquium können seit diesem Zeitpunkt bei der Ingenieur-Zertifizierungsstelle des BFI Oberösterreich gestellt werden.

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie laufen die Fachgespräche am BFI unvermindert weiter – und zwar online. Gestellt werden die Fragen im Bereich Maschinenbau von Christian Eder, Geschäftsführer der Escco GmbH in Haid, und Ralph Mitterhuber, Maschinenbau-Abteilungsvorstand der HTL Wels. Wenn die beiden Experten zu einem positiven Ergebnis kommen, erhalten die Absolventen ihre Urkunde, die sie zukünftig als „Ingenieur“ ausweist, per Post zugeschickt. Für das Online-Fachgespräch ist keine zusätzliche Software notwendig, es reichen ein PC oder ein Laptop mit Webcam sowie eine stabile Internetverbindung.

Ingenieure sind dank des Gesetzes vom Mai 2017 in der Stufe sechs des europäischen Qualifikationsrahmens eingeordnet und befinden sich damit auf dem gleichen Niveau wie der Bachelor. Dadurch gewann die Bezeichnung eine höhere nationale und internationale Anerkennung in der Wirtschafts- und Arbeitswelt. Am BFI Oberösterreich haben bereits 62 Personen ein Fachgespräch abgehalten.