Wasserstoffenergie-Initiative: Project Labs lädt zur Transformation in Linz ein

Wasserstoff Foto iStock

Linz, eine Stadt mit ehrgeizigen Zielen in Richtung klimaneutrale Energieversorgung, stellt sich der Herausforderung des Wandels. In Zusammenarbeit mit dem BFI OÖ und der Hamburger Fernhochschule (HFH) hat der Magistrat Linz eine Bildungsinitiative ins Leben gerufen: Project Labs. Das Projekt, das sowohl die lokale Wirtschaft stärkt als auch das Umweltbewusstsein fördert, setzt auf Wasserstoff als alternativen Energieträger.

Die teilnehmenden Unternehmen stellen verschiedene Projektherausforderungen bereit, die von dreiköpfigen Gruppen bearbeitet werden. Im ständigen Dialog mit den betreuenden Unternehmen und dem BFI OÖ als Studienzentrum der HFH, können die Teilnehmer ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis erweitern.

Project Labs bietet eine Auszeichnung in Form eines Hochschulzertifikats mit 6 ECTS-Punkten von der HFH für alle Teilnehmer, die erfolgreich abschließen. Die Kosten belaufen sich auf € 594 pro Teilnehmer, wobei eine Teilnahme ohne Erwerb von Credit Points gegen eine Gebühr von € 100 möglich ist.

Das Programm beginnt offiziell mit einer Eröffnungsveranstaltung im Jänner 2024, bei der grundlegendes Wissen über Wasserstoff und wichtige Informationen zur Bearbeitung der Herausforderungen vermittelt werden. Die Zwischenbewertung der Projekte erfolgt im April 2024, wobei das finale Treffen und die Präsentation der Ergebnisse im Juni 2024 geplant sind. Die endgültige Verleihung der ECTS-Credit Points basiert auf einer individuellen wissenschaftlichen Arbeit, die bis Mitte Juli 2024 eingereicht werden muss.

Project Labs lädt alle Interessierten ein, die bereit sind, sich den Herausforderungen der Energiewende zu stellen und zur Transformation von Linz beizutragen.

Alle Infos unter: