Wie Ada und Florence in die digitale Welt hüpfen

Ada und Florence Foto iStock

Das BFI OÖ arbeitet höchst engagiert daran, IT-Interessierte und IT-Arbeitgeber:innen noch enger zusammenzubringen. Mit dem vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) ausgezeichneten Projekt „Ada & Florence“ spricht das renommierte Bildungsinstitut konkret Frauen und Mädchen ab 16 Jahren mit internationalen Wurzeln an, in die IT-Welt einzutauchen, einen Beruf in der IT-Branche zu erlernen und dort erfolgreich und selbstbestimmt und wirtschaftlich unabhängig zu arbeiten.

Bereit für einen Zukunftsberuf in der IT

In einem sechsmonatigem Einsteigerinnenkurs an ein bis zwei Wochentagen erlernen und üben die Frauen in Kleingruppen spielerisch Programmiersprachen, tauchen in Workshops ins Themenfeld Virtual Reality, künstliche Intelligenz, Robotik oder „Internet of Things“ ein und entwickeln dabei ihren persönlichen Berufsweg. Interessant und motivierend ist auch das Konzept, in kleinen Gruppen gemeinsam mit der Mutter, der Tochter, der Schwester, der Tante, der Nichte oder der Freundin die Technik der Zukunft kennenzulernen. Die Vorbilder Ada Lovelance und Florence Nightingale, eine historische und eine zeitgenössische IT-Wissenschafterin, erscheinen hier wie gute Freundinnen. Zudem unterstützt das BFI OÖ bei der Berufsorientierung und steht mit Rat und Tag bei den Bewerbungen zur Seite.

Erfolgreich und ausgezeichnet

Mehr als 85 Frauen aus insgesamt 20 Ländern haben seit 2021 bereits an diesem Projekt teilgenommen, einige haben sich aufgrund von „Ada & Florence“ zu weiterführenden Aus- und Weiterbildungen z. B. für SAP-Kurse entschlossen. Dabei wurden nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch die selbstbestimmte Lebensführung gestärkt und der Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtert. Dieses erfolgreiche und innovative Projekt wurde bereits 2021 daher mit dem Siegerpreis des Österreichischen Integrationspreises in der Kategorie „Stärkung von Frauen“ ausgezeichnet.

Coding-Workshopreihe Ada & Florence startet Ende Februar 2024

Bereits zum vierten Mal wird die vom Bundeskanzleramt und dem Land OÖ 2024 geförderte Workshopreihe angeboten. Am 29. Februar und am 5. März 2024 starten die Kurse in der Tabakfabrik in Linz. Nach erfolgreichem Abschluss des Basiskurses besteht die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse in einem Vertiefungskurs mit Start am 26. September 2024 weiterzuentwickeln. Alle Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier auf der Website des BFI OÖ unter www.bfi-ooe.at/adaflorence. Telefonisch steht das BFI OÖ-Team unter der Nummer 0810 004005 für weitere Fragen bereit. Es gibt noch wenige Restplätze.