Online Marketing

Fördern Sie Ihr Online-Marketing-Talent

Sie finden digitale Medien und Online-Kommunikation spannend und möchten gerne professionelles Online-Marketing betreiben? Online-Marketing-Experten/innen sind gefragter denn je. Der Trend zu digitalen Medien steigt und Online-Kommunikation – etwa über Newsletter oder Social Media – findet man bereits in allen Branchen. Vernetzung und Datenanalyse eröffnen neue Möglichkeiten, die Sie auch im berufsbegleitenden Online-Marketing-Diplomlehrgang kennenlernen.

Mann im Online-Marketing bei der Statistik - Foto iStock
Meeting im Online-Marketing Team - Foto iStock
Mann und Frau bei der Online-Planung - Foto iStock

Ihr Nutzen

Mit der Online-Marketing-Ausbildung werden Sie zum/zur gefragten digitalen Kommunikationsexperten/in:

  • Sie analysieren die Marktsituation und definieren Marketingziele.
  • Sie legen Zielgruppen fest und erstellen Kampagnen für entsprechende Kommunikationskanäle.
  • Sie sind für die Auswahl geeigneter Online-Medien und Online-Werbeformen zuständig.
  • Sie setzen geeignete Aktivitäten zur Kunden/innengewinnung und -bindung.
  • Sie optimieren Ihre Website und sämtlichen Content für Suchmaschinen.
  • Sie steigern die Reichweite der Website und des Online-Shops.
  • Sie beobachten das Verhalten der User/innen und setzen geeignete Maßnahmen.
  • Sie nutzen die richtigen Werkzeuge zur Erfolgskontrolle.

 

Ausbildungsschwerpunkte

Als Spezialist/in im Online-Marketing finden Sie den richtigen Mix an Marketingmaßnahmen, den Sie zur Kunden/innengewinnung und Kunden/innenbindung benötigen. Abgeleitet von Ihrer Kommunikationsstrategie planen Sie Online-Aaktivitäten, die zielgruppenspezifisch umgesetzt werden. In diesem umfassenden Diplomlehrgang lernen Sie das breite Feld des Online-Marketings kennen und entwickeln ein geschultes Auge für wertschöpfende Instrumente.

Die gelernten Inhalte werden im Rahmen einer Projektarbeit umgesetzt. Durch diesen Lehrgang erhalten Sie wertvolles Wissen rund um folgende Themenbereiche: Online-Kommunikationsstrategie, E-CRM, Leadmanagement, Display Advertising, Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Mobile Marketing, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Webcontrolling, Recht, Trends und Entwicklungen.

 

Unsere Trainer/innen sagen

„Online-Marketing und im Speziellen Social Media sind heute aus keinem Marketingplan mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es in den vergangenen Jahren geworden, in diesen Bereichen topfit zu sein. Das ist gar nicht so einfach in einem sich rasch entwickelnden und wandelnden Umfeld. Ausgeprägtes Basiswissen und grundlegendes Verständnis für die Möglichkeiten und Zusammenhänge der Neuen Medien sind zwingend nötig. Beides erhalten die Teilnehmer/innen in diesem Lehrgang, der den Fokus auf aktuelle Trends legt und Ausblicke in potenzielle Zukunftsszenarien in diesem dynamischen Markt gibt.“

(Michael Weberberger, Trainer Diplomlehrgänge „Online-Marketing“ und „Social Media“)

 

Karrierechancen

Nach dieser Online-Marketing- Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, in Marketing-Abteilungen von Unternehmen aller Branchen tätig zu werden. Weitere Berufsfelder sind etwa Mediaagenturen, weborientierte Unternehmen bzw. alle Tätigkeitsbereiche rund um Marketing, Kommunikation und Webtechnologie.

 

Setzen Sie Ihre Marketingaktivitäten digital um!

 

Hier geht´s zum Kursangebot Online-Marketing