Voll auf IT programmiert

Die CODERS.BAY feierte mit einem Tag der offenen Tür das 6-Jahr-Jubiläum

Vor fünf Jahren öffnete die CODERS.BAY in der Linzer Tabakfabrik erstmals ihre Tore. Seither hat sich viel getan. Rund 800 Absolvent:innen hat die Linzer Coding-Schule bisweilen hervorgebracht und im Frühjahr 2022 ist sie ins Haus Havanna übersiedelt. So hat sie auf über 1.000 m² noch mehr Raum und Freiraum für die Vermittlung von IT-Kompetenzen vom Einstiegskurs bis zum Profilehrgang geschaffen. Das Erfolgsprojekt des BFI OÖ und CAP.future in Kooperation mit dem AMS ist in diesen sechs Jahren zum wichtigen Talentezentrum und Exzellenzcenter in der Vermittlung für IT-Fachkräfte avanciert.

Die Tür in die digitale Welt stand spreizweit offen

Etwa 150 Besucher:innen, unter ihnen Absolvent:innen, IT-Fachkräfte, CEOs, HR-Verantwortliche und Branchen-Expert:innen feierten das 6-Jahr-Jubiläum der CODERS.BAY gebührend bei einem Tag der offenen Tür. Begrüßt und durch den Tag begleitet hat die Interessierten eine gelbe Quietschente, die stellvertretend für das Rubberduck-Debuggings stand. Mit dieser Methode sollen Fehler in Codes aufgespürt werden. Wie Algorithmen „denken“, zeigte das menschliche Bubblesort-Experiment und einige Teilnehmer:innen probierten sich als Code-Knacker:innen im Coding-Contest powered by cloudflight. Expert:innen-Talks, spielerische Formate, Gespräche mit Trainer:innen, Coding-Contests und offenen Türen am gesamten Stockwerk sorgten für ein kurzweiliges Programm zum feierlichen Anlass. Außerdem kamen die Teilnehmer:innen des Pilotprojekts CODE.FUSION zu Wort. CODE.FUSION vermittelt Ayslwerbenden Coder-Skills und wurde von der CODERS.BAY gemeinsam mit der Stadt Linz und Sozialorganisationen auf die Beine gestellt. Die Teilnehmer:innen erzählten von den Herausforderungen, nicht nur die deutsche, sondern auch Programmier-Sprachen zu lernen. Beeindruckend und motivierend zugleich! Die CODERS.BAY gab den Besucher:innen an diesem Tag der offenen Tür einen umfassenden Einblick in die digitale Welt von heute und morgen. Und sie zeigte auf, wie ein Einstieg in die IT-Branche gelingen kann.

Rückendeckung für Unternehmen beim Fachkräftemangel

Das IT-Fachkräfte in der heimischen Wirtschaft gesucht, aber viel zu selten gefunden werden, ist nicht neu. Die CODERS.BAY nimmt mittlerweile eine wichtige Rolle ein, um dem Mangel an IT-Fachkräften in den verschiedensten Branchen in der Region entgegenzuwirken. Nicht nur IT-affine, sondern auch Menschen, die noch gar nicht wussten, dass sie Talent fürs Coden haben, sollen angesprochen und bestmöglich gefördert werden, um in der IT-Welt beruflich Fuß zu fassen. Neben den klassischen Ausbildungen an Universitäten, Fachhochschulen und HTL braucht es nämlich innovative Lernorte wie die CODERS.BAY, um den Markt zukünftig mit Fachkräften versorgen zu können. Mit Unterstützung der CODERS.BAY gelingt Unternehmen die strategische IT-Personalplanung immer besser, den die können gut ausgebildete Fachkräfte direkt von der CODERS.BAY in ihre Unternehmen holen. Die qualitativ hochwertige Ausbildung überzeugt die heimische Wirtschaft auf voller Länge – eine klare Bestätigung für den Erfolg der CODERS.BAY!

Tag der offenen Tür verpasst? Der nächste Info-Abend in der CODERS.BAY findet am 7. Mai 2024 statt. Alle Infos: https://www.codersbay.at/de/codersbay-infoveranstaltungen.html

(Foto: Maria Dietrich)

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind Pflichtfelder