Bilanzbuchhalter:in

Präsenztraining mit Selbststudium

Was erwartet Sie in der Ausbildung zum/zur Bilanzbuchhalter:in mit Selbststudium:

Im Bilanzbuchhalter:innenlehrgang vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in der sachgerechten Ermittlung der einzelnen Bilanzansätze und erlernen das selbstständige Erstellen eines Jahresabschlusses.

Sie beschäftigen sich und festigen Ihr Wissen in den Fachbereichen

  • Bilanzierung
  • Buchhaltung
  • Steuerrecht (Umsatz-, Einkommen- und Körperschaftsteuer)
  • Zahlungs- und Kapitalverkehr

Wissenswertes zum verkürzten Bilanzbuchhalter:innenlehrgang:

Bei diesem Intensivlehrgang handelt es sich um einen komprimierten verkürzten Lehrgang mit weniger Präsenzphasen. Das bedeutet für Sie mehr ortsunabhängiges und flexibles Lernen, aber auch die Einstellung ein Mehr an Selbstlernphasen einzukalkulieren.

In diesem Lehrgang werden die Themenbereiche Rechtslehre und Kostenrechnung nicht mehr behandelt, da diese bereits Gegenstand in der Ausbildung zum/zur Buchhalter:in sind. Beide Themen sind aber bei der schriftlichen sowie mündlichen Bilanzbuchhalter:innen Prüfung prüfungsrelevant!

Sie trainieren das selbstständige Arbeiten in der Bilanzierung anhand zahlreicher praxisbezogener Fallbeispiele. Trainer:innen aus der Praxis unterstützen Sie dabei. Zudem erhalten Sie eine optimale Prüfungsvorbereitung in Anlehnung an die geforderten Prüfungsinhalte gem. BibuG!

Bei offenen Fragen können Sie sich gerne ein individuelles Informationsgespräch vereinbaren. Buchung unter: Informationsgespräch

Ihr Ziel und Ihr Plus: Die BFI Bilanzbuchhalter/innen-Prüfung

Nach dem Lehrgang können Sie am BFI OÖ die schriftliche und mündliche BFI-Bilanzbuchhalter/innen-Prüfung ablegen. Die Prüfungsinhalte werden in Umfang und Niveau entsprechend den Anforderungskriterien des Bilanzbuchhaltungsgesetzes erstellt. Somit besitzen Sie nicht nur eine fachkundige Ausbildung, sondern erhalten mit dem BFI OÖ-Zeugnis auch ein objektives Qualitätssiegel für die Wirtschaft, welches Ihre Kompetenz bestätigt und Ihre Chancen am Arbeitsmarkt steigert!

Anstreben der Selbstständigkeit:

Wenn Sie sich als Bilanzbuchhalter:in selbstständig machen wollen, können Sie die schriftliche Prüfung per Gesetz im Nachhinein bei der Bilanzbuchhaltungsbehörde einreichen und einen Antrag auf Anerkennung stellen. Die Prüfung und die Entscheidung über die Anerkennung obliegt dann ausschließlich der Bilanzbuchhaltungsbehörde. Mündliche Prüfungen sind direkt bei einer Meisterprüfungsstelle abzulegen, da eine Anrechnung im Nachhinein per Gesetz nicht möglich ist. Hinweis: Bei Tätigkeit im Angestelltenverhältnis ist eine Anerkennung durch die Behörde NICHT erforderlich!

Zielgruppe:

Personen, die eine umfangreiche, praxisorientierte und hochwertige Ausbildung im Bereich Bilanzbuchhaltung - in Anlehnung an die Fachinhalte des Bilanzbuchhaltungsgesetzes - in verkürzter Version absolvieren möchten und den Vorzug von weniger Präsenzphasen nutzen wollen.

Voraussetzungen:

Einschlägige berufliche Praxis im Rechnungswesen bzw. Fachkenntnisse, die dem Niveau der Buchhalter:innen-Prüfung entsprechen. Bereitschaft im Selbststudium bestimmte Themenbereiche zu erarbeiten bzw. vorzubereiten.

Karrieremöglichkeiten als Bilanzbuchhalter:in:

  • Bilanzbuchhalter:innen sind sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Je höher die Ausbildung, desto besser die Berufs- und Aufstiegschancen.
  • Mit der BFI-Bilanzbuchhalter:innenprüfung signalisieren Sie der Wirtschaft, dass Sie eine Prüfung mit einem hohen Qualitätsstandard abgelegt haben, die Ihr Fachwissen und Ihre Kompetenz widerspiegelt.
  • Mit entsprechender Praxis und entsprechenden anerkannten Prüfungen haben Sie zudem die Möglichkeit sich als Bilanzbuchhalter/in selbstständig zu machen.
  • Ihr weiterer Vorteil: Mit der Bilanzbuchhalterprüfung können Sie den EU-weit akademischen Studiengang BWL in verkürzter Form in nur 5 Semester am BFI Studienzentrum absolvieren.

Starten Sie durch und werden Sie zum Bilanzbuchhaltungsprofi!