Online-Marketing Manager:in - Diplomlehrgang

Was erwartet Sie im Diplomlehrgang Online-Marketing

Für eine effiziente Kommunikation an Kund:innen ist das Onlinemarketing ein wichtiges Instrument– es gilt, dieses mit den verschiedenen Modellen der Kommunikation zu verknüpfen und alle einzusetzenden Instrumente bewusst abzustimmen und zu planen. Die Beantwortung der Frage: „Welche Maßnahme wird wann und wie eingesetzt?“, ist Aufgabe des Marketers und erfordert ein konkretes Hintergrundwissen. Das Anforderungsprofil an Marketingspezialisten erfährt somit eine steigende Ausdehnung. 

Im berufsbegleitenden Diplomlehrgang setzen Sie sich intensiv mit dem breiten Themenfeld des Onlinemarketings auseinander und gewinnen fundierte Kenntnisse über dessen Einsatzmöglichkeiten. Nach dem Absolvieren des Lehrgangs sind Sie bestens gerüstet für den Einstieg ins Onlinemarketing oder den nächsten Karriereschritt im (Online-)Marketing.

Bei offenen Fragen können Sie sich gerne ein individuelles Informationsgespräch vereinbaren. Buchung unter: Informationsgespräch (Kursnummer 3911).

Mehr Infos zum Kurs gibt´s auch hier in den FAQ.

Lerninhalt
Der Lehrgang vermittelt grundlegende Kenntnisse, lehrt Instrumente und Prozesse, beleuchtet rechtliche Grundlagen und zeigt Trends und Perspektiven im Onlinemarketing auf. Sie lernen, die verschiedenen Modelle der Kommunikation sinnvoll zu vernetzen und wie Sie digitale Marketing-Tools effizient und gewinnbringend in Ihrem Unternehmen integrieren können.
Die gelernten Inhalte setzen Sie in einer Projektarbeit praktisch um. Der Lehrgang schließt mit der Prüfung für das BFI-Diplom ab. Im Kurs werden Computer und Programme zur Verfügung gestellt. FÜr die Projektarbeit und das Selbststudium sollten Sie über ein eigenes Endgerät (PC, Laptop) verfügen.

Projektarbeit

  • Erstellen einer Onlinemarketing-Konzeption
    • Präsentation des Konzeptes

Nachfolgend finden Sie einen Auszug unseres Lehrstoffes:

Modul 1 - Grundlagen des Onlinemarketings

  • Online Marketing Strategie
  • Online Marketing Grundlagen
  • Rechtliche Aspekte
  • Webcontrolling

Modul 2 - Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA)

  • SEO Vertiefung (On-, Off- Page-SEO & Technical SEO)
  • SEO Best Practices & Übungsbeispiele
  • SEA Vertiefung
  • SEA Best Practices & Übungsbeispiele

Modul 3 - Social Media Marketing

  • Influencermarketing
  • Controlling des SMM
  • Instrumente wie Blogs, Twitter, Facebook, Instagram, Printerest, Online-Foren
  • Paid Ads
  • META Businessmanager

Modul 4 - weitere Online- Instrumente

  • Dispay Advertising Vertiefung & Best Practices 
  • Mobile Marketing Vertiefung & Best Practices 
  • Affiliate Marketing Vertiefung & Best Practices 
  • E-Mail Marketing Vertiefung & Best Practices 

Modul 5 - Landing Pages / Conversion Rate Optimization (CRO)

  • Website: Landine Pages: Aufbau & Best Practices
  • E-Commerce: Landingpages: Aufbaue & Best Practices
  • Conversion Rate Optimiziastion (CRO)

Modul 6 -Web Analytics 

  • Tracking- und KPI- Grundlagen
  • Optimierungs-Prozess auf Basis Analytics- Daten

Modul 7 - Online Marketing & Artificial Intelligence

  • Einfluss auf das Online Marketing Umfeld
  • Use-Cases 

Wissenswertes zum Lehrgang Online-Marketing

Ein engagiertes Trainer:innen-Team mit Experten aus der Praxis in unterschiedlichen Fachbereichen begleitet Sie während des Kurses sowie bei der Erstellung Ihrer Projektarbeit.

Der Diplomlehrgang wird unter der Lehrgangsleitung von Frau Sabrina Huemer durchgeführt.

Abschluss: Der Lehrgang schließt mit der Prüfung für das BFI-Diplom als Online-Marketing Manager:in ab.

Zur besseren Unterscheidung und damit Sie den richtigen Kurs für sich finden haben wir nochmal unsere Marketinglehrgänge und deren Unterschiede für Sie zusammengasst:

Der Diplomlehrgang Marketing und Medienkommunikation gibt Ihnen einen ganzheitlichen Ein- und Überblick in die diversen Kanäle des Marketings. Ihnen werden die Grundprinzipien der Medienkommunikation näher gebracht, welche Ihnen einen facettenreichen Rundumblick darüber geben, wie Sie mediale Inhalte erstellen und diese überzeugend kommunizieren. Sie setzen sich mit der Planung und Umsetzung praxisorientierter Marketingkonzepte auseinander und lernen diese im Medienlabor (Foto, Video & Adobe Programme) selbst zu gestalten.

Im Diplomlehrgang Online Marketing befassen Sie sich mit einem Spezialgebiet des Marketings, nämlich dem Onlineauftritt Ihrer Firma bzw. des Kunden. Anders als im klassischen Marketing steht im Online-Marketing die Website im Mittelpunkt. Sie lernen, wie Sie mithilfe von digitalen Tools messen können, wie relevant Inhalte für Nutzer sind und ob ausgewählte Marketingaktivitäten auch zu Transaktionen, Anmeldungen oder Verkäufen führen.

Im Diplomlehrgang Social Media Manager:in erlernen Sie jenen Teil des Onlinemarketings, der sich auf die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram etc. bezieht. Sie lernen wie Sie Ihr Unternehmen bzw. Ihren Kunden am besten auf Social Media präsentieren können und durch messbare Werbung, durchdachtes Community Management und ansprechender Gestaltung von Bild, Text und Video die Verkäufe und Leads steigern können.

Alle drei Lehrgänge umfassen eine Marketingkonzeption/Projektarbeit, in der Sie die gelernten Inhalte praxisorientiert umsetzen und präsentieren.

Zielgruppe

Der Diplomlehrgang richtet sich an Quereinsteiger aus allen Branchen, die in das Online-Marketing beruflich einsteigen möchten, aber auch an Personen, die bereits im Marketing, Werbung oder in der Unternehmenskommunikation tätig sind. Unsere Teilnehmer/innen erhalten mit dieser Ausbildung eine umfassende Zusatzqualifikation.

Voraussetzungen

Office-Programme (Word, Excel, Powerpoint), Internet-Kenntnisse, Interesse an digitalen Medien, gute Deutsch-Kenntnisse.

Karrieremöglichkeiten

Mit dieser Onlinemarketing-Ausbildung werden Sie zum gefragten Kommunikationsexperten und sind bestens für mittlere und leitende Funktionen im Bereich Online Marketing und Social Media Management vorbereitet. Sie haben sowohl die Möglichkeit, in Marketingabteilungen von Unternehmen aller Branchen tätig zu werden oder in Media- bzw. Werbeagenturen und weborientierte Unternehmen ihren Traumberuf zu bekommen. Weitere Infos zum Berufsbild "Online Marketing - Manager" hier.

Erweitern Sie Ihren Horizont und setzen Sie Ihre Marketingaktivitäten digital um – es erwarten Sie die besten Jobaussichten!