„allejobs“ listet fast 300.000 Stellen auf

Christoph Jungwirth

Vor wenigen Tagen ist die neue Plattform „allejobs“ auf der Website des Arbeitsmarktservice (AMS) online gegangen. Auf ihr können Jobsuchende beinahe alle österreichweit veröffentlichten Stellenanzeigen abrufen. Verantwortlich für die Lieferung der verwendeten Daten offener Stellen ist eine Bietergemeinschaft der in Berlin ansässigen Firma Jobnet.AG und des BFI Oberösterreich. „Im Rahmen der Datenlieferung für die Jobplattform hat das BFI OÖ, die fachliche Arbeitsmarktexpertise, die Qualitätssicherung und das Projektmanagement eingebracht.“, freut sich BFI-OÖ-Geschäftsführer Christoph Jungwirth über das erfolgreiche internationale Projekt.

Hohe Transparenz des Stellenmarktes

Der große Vorteil der neuen Jobsuche besteht darin, dass fast alle ausgeschriebenen Stellen für Österreich strukturiert und einfach zu finden sind. Dazu zählen dem AMS gemeldete Stellenangebote ebenso wie Ausschreibungen österreichischer Unternehmen und Institutionen, Angebote von Karriereplattformen sowie Grenzraum-Stellen der Bundesagentur für Arbeit. „Wir haben eine möglichst hohe Transparenz des Stellenmarktes in Österreich angestrebt“, betont Jürgen Wolf, Projektverantwortlicher Jobnet.AG. „Das Projekt hat uns gefordert, aber letztendlich ist es uns gelungen, dank verschiedenster technischer Innovationen, optimal aufbereitete Daten zur Verfügung zu stellen.“ Statt bislang 74.000 kann das AMS auf der neuen Plattform knapp 300.000 Stellen auflisten.