Beste Ausbildungsbedingungen für Kindergartenhelfer:innen

Abschluss Kindergartenhelfer Ried

16 Damen und ein Herr absolvierten in den vergangenen Monaten die Ausbildung zur Kindergartenhelferin bzw. zum Kindergartenhelfer am BFI OÖ in Ried im Innkreis. Sie schlossen den Lehrgang nach 300 Unterrichtseinheiten erfolgreich ab und nehmen nun fundierte Qualifikationen mit in den beruflichen Alltag.

Breites Ausbildungsfeld

Auf dem Stundenplan für die frisch gebackenen Kindergartenhelfer:innen stand ein breit gefächertes und umfangreiches Lernprogramm. Dazu zählen neben Pädagogik und Didaktik auch Recht und Gesundheitslehre. Einen weiteren Schwerpunkt bildete das Verhaltens- und Kommunikationstraining. Lehrgangsleiterin Doris Streicher erklärt, warum das Ausbildungsfeld so umfassend aufgestellt ist: „Die Anforderungen an Kindergartenteams sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen und damit auch die Anforderungen an Kindergartenhelferinnen und Kindergartenhelfer.“ Am BFI OÖ steht vor allem auch die praktische Ausbildung im Mittelpunkt. Durch diese Kombination aus Fachwissen und Praxiserfahrung können die Absolvent:innen das Erlernte sofort im Beruf umsetzen.

Nächste Lehrgänge Kindergartenhelfer:innen

Der nächste Lehrgang zur/zum Kindergartenhelfer:in am BFI OÖ in Ried im Innkreis beginnt im Herbst 2023. Ein Kostenloser Informationsabend, für den eine Anmeldung erforderlich ist, findet am 12. September 2023, um 18:00 Uhr, statt. Nähere Informationen erhalten Sie am am BFI OÖ in Ried unter T. 07752/80018