Erfolgreiche Alltagsbegleiter:innen starten

Alltagsbegleiter Ried

Wieder ein Grund zum Feiern: 15 Kursteilnehmer:innen der Ausbildung zur Alltagsbegleitung legten am 26. Mai 2023 ihr abschließendes Fachgespräch erfolgreich ab, feierten das ihnen überreichte Zeugnis und starten ab sofort als Alltagsbegleiter:in los. Hinter den Teilnehmenden liegt eine dreimonatige Ausbildung, in der sie sich theoretisch und praktisch auf ihren Einsatz vor allem in der Beziehungsarbeit vorbereitet haben.

Als helfende Hand wirken

Vor den frisch geprüften Alltagsbegleiter:innen liegen viele Chancen, als helfende Hand für Menschen wirken zu können, die bei alltäglichen Dingen, in der Freizeit und bei der Mobilisierung Unterstützung benötigen. Sie begleiten sie bei Arztbesuchen, Behördengängen oder bei Freizeitaktivitäten wie ins Theater, zu Veranstaltungen oder beim Sport. Die berufliche Tätigkeit findet im Rahmen eines multiprofessionellen Teams in Einrichtungen gemäß dem Chancengleichheitsgesetz OÖ statt.

Interessiert?

Die Ausbildung bietet viele Möglichkeiten für Jugendliche und Quereinsteiger:innen. Bereits ab dem vollendeten 16. Lebensjahr dürfen Jugendliche den Beruf ausüben. Die Ausbildungskosten werden im Rahmen des OÖ. Chancengleichheitsgesetztes (OÖ. ChG) vom Land OÖ übernommen. Nach erfolgreicher Ausbildung ist eine Weiterqualifizierung zur Heimhilfe möglich.

Am BFI OÖ in Ried im Innkreis wird voraussichtlich im Februar 2024 wieder ein Lehrgang zur Alltagsbegleitung angeboten. Informationen dazu bietet das BFI OÖ Ried im Innkreis bei einem unverbindlichen Informationsabend gerne an. Sobald das Datum feststeht, werden Interessierte persönlich kontaktiert. Anmeldungen dafür nimmt Cornelia Hallwirth unter der Emailadresse cornelia.hallwirth@bfi-ooe.at oder telefonisch unter 07752/800 18-1977 ab sofort entgegen.