Frauen in der IT: Ada und Florence programmieren

Frau mit Laptop Foto iStock

Händeringend sucht das Land IT-Fachkräfte in den unterschiedlichsten Branchen. Vor diesem Hintergrund muss der Fokus aller Bemühungen auch darauf liegen, Frauen und Mädchen für einen IT-Beruf zu begeistern. Die Workshopreihe Ada & Florence des BFI OÖ spricht in erster Linie Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund an und motiviert sie, in die digitale Welt hineinzuschnuppern. Bereits zum dritten Mal werden die vom Österreichischen Integrationsfonds geförderten und mit dem Österreichischen Staatspreis für Integration prämierten Coding Workshopreihen angeboten. Die Kursreihe bildet aber nicht nur fachlich aus, auch die Selbstbestimmung von Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund soll gestärkt werden, indem ihre wirtschaftliche Selbsterhaltungsfähigkeit gefördert und der Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtert wird.

Qualifiziert für einen Zukunftsberuf in der IT

An ein bis zwei Wochentagen erlernen die Teilnehmerinnen in der Coders.Bay in der Linzer Tabakfabrik erste wesentliche Kompetenzen im Bereich Coding. Der Kurs umfasst insgesamt 84 Unterrichtseinheiten Coding sowie drei Workshops in der Grand Garage zu den Themenfeldern Internet of Things, Robotik und Virtual Reality. Zusätzlich bietet das BFI OÖ eine Berufsorientierung an, bei der digitale Berufe als reale Möglichkeit in der Lebenswelt der Teilnehmerinnen positioniert werden.

Coding-Workshopreihe Ada & Florence startet im Februar 2023

Insgesamt werden drei Basiskurse mit den Startterminen 28. Februar, 02. März bzw. 10. Juli angeboten. Nach erfolgreicher Absolvierung eines der Basiskurse besteht die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse in einem Vertiefungskurs mit Start 02. Oktober weiterzuentwickeln. Alle Informationen über die Workshopreihe Ada & Florence sind auf der Website des BFI OÖ unter www.bfi-ooe.at/adaflorence abrufbar. Gerne steht das BFI OÖ-Team auch telefonisch (T. 0810 004005) für Informationen zur Verfügung.