LINZ-BANGKOK-LINZ ZU FUSS

BFI Team Challenge

Unglaubliche 26,24 Millionen Schritte kamen im Rahmen der „BFI OÖ Team Challenge 2019“ zusammen. Dabei waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BFI Oberösterreich für einen guten Zweck unterwegs, um Schritte zu sammeln. Und sie marschierten gemeinsam gleich von Linz bis nach Bangkok und wieder zurück!

52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Regionen des BFI Oberösterreich nahmen teil und wurden zu Beginn in Teams zusammengelost. Sie sollten unter dem Motto „Jeder Schritt zählt“ gemeinsam zu Fuß Österreich umrunden, eine Strecke von 2.706 Kilometern. Nach 52 Tagen stand dann das Siegerteam „Stiftung Wadentest“ mit Karin Heubusch, Sabine Höfler, Elisabeth Waser und Gerhard Zahrer fest. Platz zwei ging an „Catch us if you can“ (Gerlinde Gufler, Tina Seferagic, Viktoria Stockinger, Susanne Tückmantel) vor den „Bfitschipfeilen“ (Gunter Derflinger, Karin Lesnik, Jutta Saf-Neudorfer, Christine Wiesinger). Das siegreiche Team durfte den Empfänger des Siegerschecks im Wert von 700 Euro auswählen: Bedacht wurde der Behindertensportverein BSV BBRZ Linz.

Bewegung schützt vor Krankheiten, verbessert die Hirnleistung und macht glücklich

„Bewegung wirkt wie ein hochdosiertes Medikament“, sagt Arbeitsmediziner Peter Koller. Bewegung rückt die Blutwerte gerade, senkt erhöhten Blutdruck und macht die Leber und den Stoffwechsel fit. Bewegung schützt vor Krankheiten, stärkt das Immunsystem und verbessert die Hirnleistung – besonders das Gedächtnis. Bewegung hält die Gelenke jung und bewegte Menschen verletzen sich weniger oft. Bewegung erzeugt wertvolle Muskeln, sie trägt zur Gewichtsoptimierung bei und erlaubt Genuss ohne Reue. „Bewegung hellt wirksam die Stimmung auf und bringt auch das Liebesleben noch besser in Schwung“, betont Koller. Es gelte, dass tatsächlich jeder Schritt zählt und es nie dafür zu spät sei, sich eine biologische Verjüngungskur von bis zu zehn Jahren zu sichern.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der „BFI OÖ Team Challenge 2019“ lassen sich diesen reichhaltigen Schatz für ihre persönliche Gesundheitsvorsorge jedenfalls nicht mehr nehmen!