Noch mehr Qualität für Krabbelstuben

Abschluss Früherziehung Ried

Zehn Teilnehmerinnen aus fünf Bezirken absolvierten von Oktober 2019 bis April 2021 den dreisemestrigen Lehrgang „Früherziehung“ am BFI Ried im Innkreis. Vor wenigen Tagen präsentierten sie erfolgreich ihre Abschlussarbeiten.

„Der Lehrgang bietet bereits ausgebildeten Kindergartenpädagoginnen die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit qualitätsvoller Bildungs- und Erziehungsarbeit in Krabbelstuben und alterserweiterten Kindergartengruppen“, sagt Lehrgangsleiterin Doris Weiss. „Er gibt Raum, die eigene pädagogische Arbeit zu reflektieren und sich mit aktuellen, zeitgemäßen Themen auseinanderzusetzen.“ Mit Absolvierung dieses – vom Land Oberösterreich anerkannten –Lehrganges erfüllen die Absolventinnen die fachlichen Anstellungserfordernisse für Pädagoginnen in Krabbelstuben laut Oberösterreichischem Kinderbetreuungs-Dienstgesetz.

 

Von Didaktik bis Elternarbeit

Die gesamte Ausbildung umfasst über 500 Unterrichtseinheiten. Auf dem Stundenplan stehen unter anderem physiologischen Grundlagen, Didaktik, Pädagogik, Kommunikation und Persönlichkeitsbildung. Auch was die Raumgestaltung in einer Krabbelstube betrifft, wird den Teilnehmerinnen umfangreiches Wissen vermittelt. Ein fixer Bestandteil sind außerdem Spiel- und Sprachentwicklung sowie Beobachtung, Dokumentation und Planung. Themen wie Familiensituationen oder Elternarbeit runden den Lehrgang ab und bereiten die Kursteilnehmerinnen auf die praktische Arbeit in den Krabbelstuben vor.

Hinweis: Der nächste Lehrgangsstart „Früherziehung“ am BFI Ried im Innkreis ist für Oktober 2021 geplant. Zum Kennenlernen der Ausbildung gibt es am Mittwoch, 22. September, 18.30 Uhr, einen kostenlosen Informationsabend.