Vom AusbildungsFit-Teilnehmer zum Chef de Rang

Yavas Hüseyin

Die richtige Berufswahl ist enorm wichtig und manchmal nicht einfach. Wie sie Jugendliche trotz aller Hürden treffen können, zeigt die Geschichte von Yavas Hüseyin. Bis 2018 hat er an der NEBA-Unterstützungsmaßnahme „AusbildungsFit“ teilgenommen. Sie hilft Jugendlichen nach der Schulpflicht dabei, den richtigen Weg der weiteren beruflichen oder schulischen Ausbildung zu finden. Heute ist Yavas Hüseyin stellvertretender Barchef und Chef de Rang in der Therme Geinberg.

AusbildungsFit“ ist eine NEBA-Maßnahme (Netzwerk Berufliche Assistenz). Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die nach Ende ihrer Schulpflicht Unterstützung für die weitere berufliche und schulische Ausbildung suchen. Die Maßnahme wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert und ist eine Initiative des Sozialministeriumservice. Sie wird vom BFI OÖ organisiert und durchgeführt. In den Trainings und Coachings werden die Teilnehmer/-innen begleitet und soziale wie fachliche Kompetenzen trainiert. Auch Sport und Persönlichkeitsentwicklung sind Teil des NEBA-„AusbildungsFit“-Konzepts. Im Oktober 2018 hat Yavas Hüseyin das NEBA „AusbildungsFit“ verlassen, um eine Lehre zum Gastronomiefachmann in der Therme Geinberg zu starten. Yavas Hüseyin hat sich hochgearbeitet: Ein erfolgreicher, sichtlich gereifter junger Mann, der seinen Weg gemacht hat und heute stellvertretender Barchef und Chef de Rang des Hauses ist.

Im Interview: Yavas Hüseyin

Was hat dir in deiner Zeit im Programm NEBA „AusbildungsFit“ am meisten geholfen?

Yavas Hüseyin: Dass viel Praxis einfließt. Ich habe dort z. B. erfahren, dass Metall nichts für mich ist. Das gesamte Trainer/-innen-Team hat mir sehr dabei geholfen, meinen Weg zu finden. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

Du hast in kurzer Zeit viel erreicht, was würdest du anderen Teilnehmer/-innen raten?

Yavas Hüseyin: Ich rate allen, niemals die Ziele aus den Augen zu verlieren. Es gibt so viele Probleme auf dieser Welt oder im Umfeld, die sich durchs Arbeiten meistens von selbst lösen lassen. Einem Beruf nachzugehen, macht Menschen viel reifer. Man lernt, über seine Grenzen zu gehen und sammelt wertvolle Erfahrungen. Wichtig ist zu erkennen, dass Arbeit nicht nur Beschäftigung ist, sondern in vielerlei Hinsicht bereichernd sein kann.

Hast du dich persönlich auch weiterentwickelt?

Yavas Hüseyin: Extrem, ich habe in der Gastro in puncto Psychologie sehr viel gelernt, wie z. B. wie wichtig eigentlich Zeit ist oder dass auch die ganz kleinen Dinge im Leben einen Gedankenwandel herbeiführen können.

Wie geht es dir heute mit deinem Beruf? Bist du zufrieden oder hast du noch größere Ziele?

Yavas Hüseyin: Luft nach oben gibt es immer. Mir sind keine Grenzen gesetzt, jedoch bin ich mehr als zufrieden, so wie es ist. Mein Primärziel ist es, ein Diplom als Barkeeper zu machen. Diesen Ehrgeiz habe ich mir von meinem Barchef abgeschaut. Er ist sehr respektvoll, ehrgeizig und sehr organisiert.