Zwölf frisch ausgebildete Ordinationsassistentinnen

Abschluss Ordinationsassistenz Ried

Zwölf hervorragend ausgebildete Ordinationsassistentinnen absolvierten vor Kurzem ihre Abschlussprüfungen am BFI OÖ in Ried im Innkreis. Zehn Damen konnten ihre Abschlussprüfungen am 28. November 2022 mit ausgezeichnetem Erfolg und zwei mit gutem Erfolg ablegen. Zurecht sind sie auf ihre vorzüglichen Ergebnisse sehr stolz.

Exzellente Ausbildung im Gesundheitsbereich

Über ein halbes Jahr lang dauerte die intensive, aber sehr bereichernde Ausbildungszeit, in der sie viele schöne und manchmal auch herausfordernde Erlebnisse gemeinsam bewältigten. Der Aufwand hat sich aber mehr als gelohnt. Alle Absolventinnen werden in Kürze in verschiedensten Bereichen im Bezirk Ried und Umgebung ihre erworbenen Kompetenzen einsetzen und exzellente Arbeit im Gesundheitsbereich leisten.

Vielfältige berufliche Möglichkeiten

Der medizinische Assistenzberuf ist in Österreich eine gesetzlich geregelte Ausbildung mit einem staatlich anerkannten Abschluss und bietet interessante und vielfältige Tätigkeitsfelder. Alle Ausbildungszweige starten mit einem gemeinsamen Basismodul, in dem grundlegende Kenntnisse im Gesundheitswesen vermittelt werden. Im Aufbaumodul kann zwischen verschiedenen Fachbereichen gewählt werden. Am BFI OÖ in Ried im Innkreis kann der Beruf der Ordinationsassistenz erlernt werden, das bedeutet, die Absolvent:innen lernen bei medizinischen Maßnahmen unter ärztlicher Anordnung und Aufsicht zu unterstützen. Ordinationsassitent:innen sind in ärztlichen Ordinationen oder Gruppenpraxen, in selbstständigen Ambulatorien, in Ambulanzen eines Krankenhauses oder in den Gesundheitsabteilungen der Sanitätsbehörde tätig. Zusätzlich zur Ausbildung in der Ordinationsassistenz bietet das BFI OÖ Ausbildungen in der Operationsassistenz, Laborassistenz, Gipsassistenz und Obduktionsassistenz an. Eine Bündelung von mehreren Berufsbildern mündet in der medizinischen Fachassistenz, welche mit einem Diplom abgeschlossen wird.

Hochqualitative und leistbare Ausbildung

Auch Quereinsteiger:innen und Spätberufene können in die Ausbildung am BFI OÖ einsteigen. Die Arbeiterkammer Leistungskarte ermäßigt die Kursbeiträge, weitere Finanzierungsmöglichkeiten, wie beispielsweise die Förderungen des Bildungskontos des Landes OÖ, machen die hochqualitativen Ausbildungen besonders leistbar. Die Ausbildung bietet sich außerdem für die Bildungskarenz oder -teilzeit an. Darüber hinaus kann das Fachkräftestipendium in Anspruch genommen werden. Neu ist, dass die Ausbildung als Stiftungsmaßnahme gilt und damit schon während der Ausbildung der Arbeitsplatz gesichert ist.

Weitere Infos zu dieser BFI-Ausbildung gibt´s hier.