Numeracy in practice (NIP)

Rechnen in der Praxis / Mathematik in Alltag und Beruf

Kurzbeschreibung

Im Kontext des Erwerbs und der Stärkung von Basiskompetenzen wurde in den letzten Jahren europaweit sehr viel im Bereich der Alphabetisierung und sprachlichen Grundbildung erreicht. Dieses Spotlight ließ den in unserem technologisierten und zahlenfokussierten Alltag wie Berufsleben so essenziellen Bereich der mathematischen Kompetenzen im Schatten stehen.

An diesem Punkt setzt NIP an, aufbauend auf die Ergebnisse des CENF-Projektes, im Rahmen dessen ein Gemeinsamer Europäischer Zahlenrahmen (Common European Numeracy Framework) entwickelt wurde. Die Hauptziele des NIP-Projektes sind demnach:

  • die Entwicklung und digitale Zurverfügungstellung exemplarischen Materials in den unterschiedlichen Zielsprachen für den Einsatz in diversen Lernarrangements und -settings
  • die Entwicklung und Durchführung von zukunftsorientierten Ausbildungsmodulen für Bildungspersonal
  • eine umfassende Bewusstseinsbildung für die minimierten Chancen in einer modernen Gesellschaft bedingt durch fehlende oder mangelnde Rechenkompetenzen

Um diese Ziele zu erreichen, kollaborieren elf europäische Partner (Niederlande, Österreich, Frankreich, Italien, Irland, Spanien, Belgien, Griechenland, Türkei, Slowenien und Polen), welche mit nationaler Expertise das europäische Angebot an mathematischer Bildung nachhaltig erweitern und verbessern werden, um die Chancen der Teilnehmenden für eine autonome Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben zu erhöhen.

Förderprogramm: Erasmus + KA 2

Leadpartner: Stichting Hogeschool Utrecht, Niederlande

Projektdauer: 01.12.2022 – 31.12.2025

Projektträger: BFI OÖ