Erklärvideos - wie sie entstehen und was sie bringen

 

Videoworkshop in der Produktionsschule Steyr

Wieder mal auf der Suche nach interessanten Geschichten am BFI OÖ hat es mich dieses Mal nach Steyr verschlagen. Genauer gesagt in die Produktionsschule Steyr und zu Leiterin Petra Drews-Milalkovits. Petra ist dir vielleicht schon aufgefallen, sie bloggt nämlich seit ein paar Wochen mit dem Themenschwerpunkt Digitales Lernen hier. Und Ihrem Blog-Schwerpunkt ist sie auch im positivsten Sinn des Wortes verfallen - das merkt man sobald man sich die Produktionsschule in Steyr mal genauer anschaut :)

 

An dem Tag, an dem ich mich auf den Weg in die Produktionsschule Steyr machte, hielt Stefan Oppl, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik / Communications Engineering an der JKU Linz gerade einen Videoworkshop mit den Teilnehmern ab. Grundsätzlich schon mal super, finde ich. Aber noch superer ist das Ziel, dass damit verfolgt wird: Die Teilnehmer werden nämlich wenn sie erst mal Videos konzipieren, drehen und schneiden können, ihre eigenen Erklärvideos produzieren. :)

 

Was daran so toll ist?

Grundsätzlich musst du wissen, dass unsere Teilnehmer in den Produktionsschulen nach dänischem Vorbild großteils so genannte NEETS sind. NEETS bedeutet Not in Education, Employment or Training. Unsere Teilnehmer sind zwischen 15 und 25 Jahre alt und ihre bisherige (berufliche) Laufbahn ist bisher leider nicht ganz so einfach von der Hand gegangen. Manche kommen aus schwierigen familiären Verhältnissen, andere sind nicht fürs Schulsystem gemacht, wieder andere haben Probleme mit dem Arbeitgeber, einige haben gar keine Ahnung, was sie machen sollen und und und... Es gibt viele Ursachen, die junge Menschen zu NEETS machen. Die Produktionsschulen helfen diesen Jugendlichen, wieder auf die Füße zu kommen.

 

Diese jungen Leute dort abzuholen, wo ihre Interessen sind, kann ein der Schlüssel sein, um sie davon zu überzeugen, dass Schule, die ja auf Grund der bisherigen Erfahrungen großteils negativ konnotiert ist, nicht immer nur auf Fehlersuche ist. Dass man beim Lernen auch einfach mal Spaß haben kann. Kann sie motivieren, Ihnen Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben und Ihnen einen Schubser in die richtige Richtung zu geben. 

 

Gut, der Videoworkshop wird das alles nicht alleine leisten können, aber ich finde den als Einstieg schon mal ziemlich fein und die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen wie ich finde :)

 

Inzwischen hat übrigens auch der zweite Videoworkshop schon stattgefunden, aus dem heraus ein selbst konzipiertes, gedrehtes und geschnittenes Video über die PS Steyr entstanden ist :)

 

Was hat es jetzt mit den Erklärvideos auf sich?

Falls du noch nie eines gesehen hast - Erklärvideos sind echt super Dinger. Sie nehmen sich eines Themas an, picken sich den springenden Punkt raus und erklären ihn wenn‘s gut läuft kinderleicht. Ich hab mal zu Demonstrationszwecken ein Erklärvideo zu einem für mich eher abstrakten Thema herausgesucht, bin gespannt was du davon hälst :) 

 

Ist also schon mal super, wenn sich der Seher des Videos das worum es darin geht schon mal besser vorstellen kann. Was die Idee mit den selbst erstellten Erklärvideos in der Produktionsschule Steyr für mich aber so besonders macht ist die Tatsache, dass man wenn man ein Erklärvideo machen will den Inhalt selbst ganz genau verstanden haben muss.

 

Und das ist ein wirklich wichtiger Punkt. Wenn also nun die Teilnehmer der Produktionsschule Steyr ein Erklärvideo zu den verschiedenen Werkstücken der Holz-, der Metallwerkstatt oder wo auch immer machen - dann müssen Sie selbst verstanden haben worum es geht. Und das ist doch der Sinn von Lernen. Nämlich verstehen. Gut, oder?

 

 

Ist das alles?

Bei weitem nicht. In obigem Video hast du ja schon gesehen, dass in der Produktionsschule Steyr noch viel mehr digitale Anwendungen umgesetzt werden:

  • Ein virtueller Rundgang durch die Produktionsschule Steyr, erstellt mit RPG-Maker
  • Eine Geocache-Tour durch das Gebäude, erstellt mit Actionbound
  • Augmented Reality realisiert mit HP Reveal - verschiedene Büroaufgaben statt schriftlich festgehalten vom Avatar erklärt
  • Lernunterstützung über die Moodle-Plattform E-BFI

 

Inzwischen sind folgende weitere Videos entstanden:

 

Und das sind sie, die kreativen Köpfe in der Produktionsschule Steyr :) 

 

Die Produktionsschulen nach dänischem Vorbild in Kirchdorf, Leonding und Steyr sind übrigens vom Land OÖ gefördert, zugewiesen werden die Teilnehmer vom AMS OÖ. Auf unserer Seite findest du alle Infos zum Konzept, Ablauf etc. der Produktionsschulen nach dänischem Vorbild.

 

Ach ja, wenn du selbst ein Erklärvideo kennst, dass dir schon mal die Augen geöffnet hat poste mir doch den Link unten dran. Ich bin immer dankbar für verständliche Inhalte! :)

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind Pflichtfelder