Gewusst wie: Texte verstehen und zusammenfassen

 

Hochmotiviert setzt man sich zum neuen Text dazu - in der Hand den allseits beliebten Textmarker und schon gehts los, das große Markieren. Ist ja auch wirklich eine hilfreiche Erfindung, dieses Teil. Tja, das Problem ist nur, dass die Texte oft einfach extrem viele wichtige Infos enthalten... Beim zweiten Durchlesen bräuchte man schon fast einen Textmarker in anderer Farbe, um hier noch irgendwie Struktur reinzubringen.

 

Oder aber man ist schon diesen einen Schritt weiter im Lernmanagement - man markiert jetzt aber echt nur mehr die ganz ganz wichtigen Stellen. Um nach dem Lesen festzustellen, dass man inzwischen aber wohl ein bisschen zu wählerisch mit dem Einsatz des Markers ist, man hat so gut wie nichts markiert und so gibt's beim schnellen Draufschauen weiterhin wenig Anhaltspunkte, das was wichtig ist schnell und einfach zu erfassen...

 

So ein Mittelmaß wär fein. Ist aber eigentlich gar nicht notwendig - auch richtig angewandt hat das Markieren maximal einen kleinen positiven (wenn nicht sogar negativen) Effekt auf den Lernerfolg. Du kannst den Textmarker also getrost im Federpenal lassen und dich anderen Lernformen widmen.

 

Gerade wenn du größere Mengen an Lernstoff zu bewältigen hast, ist es statt dessen sinnvoll und extrem zeitsparend, wenn du dir Zusammenfassungen der Texte machst. Das ist zwar zugegebenermaßen im ersten Durchgang um einiges aufwändiger als das Anstreichen mit Textmarker, hat aber den riesengroßen Vorteil, dass man den Text wenn man fertig ist auch gleich verstanden hat. Und das soll ja angeblich ganz nützlich sein beim Lernen ;)

 

Wie du dabei optimalerweise vorgehst, schaust du einfach am Besten in folgendem Video an:

 

Wenn du damit anfängst hast du vermutlich das Gefühl, dass dir diese Technik Zeit wegnimmt anstatt dir Zeit einzusparen - wenn die Zusammenfassungen erst mal erstellt sind und du dich nicht mehr in die ganzen Langtexte reinlesen musst sondern nur mehr so über die verschiedenen Abschnitte hinwegfliegst weil du dank deiner Kurznotizen am Rand bzw. unten dran sofort wieder Bescheid weißt worum es ging, bist du aber in der Lage ganz viel Inhalt in ganz kurzer Zeit durchzugehen und nochmal zu wiederholen. Und das spart dir hinten raus so richtig viel Zeit! :)

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind Pflichtfelder