Welcher Lerntyp bist du?

 

Kannst du dir auch in Rekordzeit den Text eines neuen Songs merken, die Englischvokabeln wollen aber so ganz und gar nicht in deinen Kopf? Kannst du dir ganz ohne Probleme die nagelneue Choreographie aus dem Zumbakurs merken, hast aber überhaupt keine Ahnung mehr davon, worum es in diesem Artikel in der Zeitung ging?

 

Hmmm, dann solltest du die Englischvokabel wohl am Besten in Zukunft singen und die Zeitung ab sofort während deiner Morgengymnastik lesen! Denn du bist wie es aussieht der HA-Typ - der Typ Mensch, der akustisch und handelnd besonders leicht lernt.

 

Aber mal von Anfang an - grundsätzlich gibt es 4 so genannte Lerntypen. Und jedem Lerntyp fällt es mit anderen Lernmethoden leichter, sich Inhalte zu merken.

 

Prinzipiell unterscheidet man in

  • den handelnden Lerntyp,
  • den akustischen Lerntyp,
  • den lesenden Lerntyp und
  • den bildlichen Lerntyp.

 

Der handelnde Lerntyp zB merkt sich Dinge besser, wenn er sich beim Lernen bewegt. Der akustische Lerntyp wiederum tut sich leichter, Inhalte zu behalten, wenn er sich gleich selbst oder jemand anderen erklärt worum es geht. Dem bildlichen Lerntyp hilft es am Besten, sich Grafiken und Illustrationen anzusehen. Der lesende Lerntyp wiederum merkt sich mehr wenn er Dinge liest anstatt sie erzählt zu bekommt. 

 

Du merkst schon – zu wissen welcher Lerntyp du bist und daraus abgeleitet mit der optimalen Lernmethode vorzugehen, kann dir helfen deinen Lernaufwand zu reduzieren!

 

Und wie erfährst du nun, welcher Lerntyp du bist und welche Möglichkeiten zu Lernen du mal ausprobieren solltest? – Wir haben dir natürlich einen tollen Online-Test herausgesucht :) Für den Test gilt übrigens das gleiche wie fürs echte Leben: Optik ist nicht alles! 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind Pflichtfelder