Massageberufe auf dem Prüfstand - wer macht was?

 

Masseur ist nicht gleich Masseur

Wenn du dich für die Ausbildung im Bereich Massage entscheiden möchtest, solltest du dir über die wichtigsten Varianten im Berufsbild im Klaren sein.  Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem Medizinischen Masseur, dem Gewerblichen Masseur und dem Heilmasseur.

 

Der Medizinische Masseur

Als medizinischer Masseur hast du grundsätzlich mit kranken Personen zu tun, denen eine Therapie im Massagebereich verschrieben wurde. Du führst nach ärztlicher Anordnung bzw. unter Anleitung und Aufsicht eines Arztes (oder eines Angehörigen des physiotherapeutischen Dienstes) klassische Massagen, Packungsanwendungen, Thermotherapie, Ultraschalltherapie und Spezialmassagen durch. 

 

Du machst das in den allermeisten Fällen im Angestelltenverhältnis bei einer Kranken- oder Kuranstalt. Als weitere Arbeitgeber kommen unter ärztlicher Leitung oder Aufsicht stehende Einrichtungen die der Vorbeugung, Feststellung oder Heilung von Krankheiten oder Betreuung pflegebedürftiger Menschen dienen (z.B. Kuranstalten, Krankenhäuser, Sanatorien und Rehabilitationszentren, Ambulatorien und Institute für physikalische Medizin, Pensionistenwohn- und Pflegeheime und Arztpraxen), freiberuflich tätige Ärzte bzw. Gruppenpraxen oder auch freiberuflich tätige diplomierte Physiotherapeuten in Frage. 

 

Ohne weitere Ausbildung(en) bzw. Befähigungsprüfung(en) kannst du dich nicht selbständig machen, also auch keine eigene Praxis eröffnen.

 

Spezialisieren kannst du dich als Medizinischer Masseur in den Bereichen Elektro-, Hydro- und Balneotherapie: In der Elektrotherapie wird elektrischer Strom zu Heilzwecken angewendet, bei der Hydrotherapie wird Wasser in verschiedenen Temperaturstufen verwendet. Die Balneotherapie ist die therapeutische Behandlung mit Wasser aus Heilquellen.

 

Was genau in der Ausbildung zum Medizinischen Masseur auf dich zukommt, kannst du auf unserer Seite nachlesen. Die Ausbildung wird dir übrigens teilweise angerechnet, solltest du dich für eine Ausbildung in den medizinischen Assistenzberufen (Operationsassistenz, Laborassistenz,…) entscheiden. Personen, die einen der MAB bereits absolviert haben, bekommen im Umkehrschluss natürlich Inhalte für die Ausbildung zum Medizinischen Masseur angerechnet :)

 

 

Der Heilmasseur

Den Heilmasseur setzt du auf deinen Abschluss zum Medizinischen Masseur. Nach dem Abschluss kannst du die Behandlungen auch freiberuflich und damit eigenverantwortlich durchführen - die unbedingte Anleitung und Aufsicht eines Arztes siehe oben - fällt also weg. Die Spezialisierungsmöglichkeiten bleiben dieselben: Elektro-, Hydro- und Balneotherapie.

 

Ein Zeugnis als Heilmasseur/in ist übrigens eine der möglichen Zugangsvoraussetzungen für die Berufsreifeprüfung. Damit stehen dir dann wieder ganz viele weitere Karrierewege offen.

 

Der Gewerbliche Masseur

Gewerbliche Masseure/innen führen Massagen bei grundsätzlich gesunden Personen durch. Hier wird ausschließlich zur Gesundheitsförderung, Krankheitsvorbeugung und zur Steigerung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit (Sportmassagen) massiert.

 

Als Gewerblicher Masseur kannst du dich entweder anstellen lassen oder aber auch mit einer eigenen Praxis selbständig machen. Wenn du dich für eine Anstellung entscheidest kommen als Arbeitgeber für dich vor allem Fremdenverkehrsbetriebe, Bäder, Saunas, Sport- und Freizeitzentren in Frage. 

 

 

Für den Gewerblichen Masseur gibt es in der Ausbildung 2 Varianten:

  1. Entweder du entschließt dich von Null weg direkt für die Gesamtausbildung zum Geweblichen Masseur (wir hätten da sogar eine Kombinationsausbildung Gewerblicher und Medizinischer Masseur für dich... ;)).
  2. Oder du absolvierst nach deinem Abschluss als Medizinischer Masseur und einer mind. zweijährigen fachlicher Tätigkeit eine weiterführende Fachausbildung, die dich zum Gewerblichen Masseur macht. Dann trittst du zur so genannten Befähigungsprüfung an und bekommst so den Gewerbeschein an der WKO. 

 

Es ist übrigens auch möglich vom Bereich der Gewerblichen Massage in den der Medizinischen Massage zu wechseln

 

Für den Fall, dass du vorläufig doch noch beim Massieren im kleinen Stil und damit bei deinem Bürojob bleibst habe ich dir ein Video mit den besten Nackenübungen herausgesucht ;)

 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind Pflichtfelder