Orientierung: Raus aus dem Labyrinth

Ausbildung, Weiterbildung, Fortbildung. Angebote gibt es wie Sand am Meer. Da verliert man schnell den Überblick. Außerdem stellt sich die Frage, welche Kurse und Lehrgänge für einen selbst überhaupt richtig, notwendig oder zielführend sind. Und noch ein paar Fragen: Wofür brauche ich die Ausbildung überhaupt? Wo will ich beruflich hin? Oder mache ich die Ausbildung einfach nur, weil mich das Thema interessiert? Tja, vermutlich muss sich diese Fragen wohl jeder selbst beantworten, aber mit ein wenig Unterstützung findet man bestimmt leichter den Weg aus dem Irrgarten an Angeboten.

 

Interessen eruieren

Wer noch überhaupt keine Idee hat oder mit dem derzeitigen Beruf unzufrieden ist, sollte sich grundsätzliche Gedanken machen. Ein radikaler Wechsel des Fachs kann eventuell das persönliche oder berufliche Wohlbefinden steigern. Auch das Erklimmen neuer Sprossen auf der Karriereleiter kann einem neuen Antrieb geben. Der Berufsinteressenstest der AK OÖ kann eine erste Hilfestellung sein, um herauszufinden, was einem liegt. Wer weiß, womöglich dachte man immer, der gewählte Beruf sei einem auf den Leib geschneidert und eigentlich liegen die Interessen anderswo oder man ist einfach gar nicht der Typ für den Job. Laut Statistik Austria fanden am BFI OÖ im Jahr 2019 3.417 Veranstaltungen statt, also jede Menge Kurse und Lehrgänge. In diesen BFI OÖ-Angeboten haben sich 43.594 TeilnehmerInnen neues Wissen angeeignet und bestehendes vertieft. Es bieten sich also zahlreiche Möglichkeiten. „Fort- und Weiterbildung soll etwas bringen“. Das steht außer Frage. Qualitativ hochwertige Lehrgänge kosten Geld und sind mit zeitlichem Aufwand verbunden und sie müssen in den beruflichen Alltag und ins Familienleben integrieren lassen. Deshalb ist es umso schlauer, sich vorab Gedanken zu machen, was man will und was es bringt. Dann kann man Enttäuschungen vorbeugen.

(Quelle: twitterperlen.de)

Aus- und Weiterbildung soweit das Auge reicht

Das BFI OÖ punktet mit einer starken Kurspalette rund um den zweiten Bildungsweg. Dazu zählen Bildungsabschlüsse wie der Pflichtschulabschluss, die außerordentliche Lehrabschlussprüfung, die Werkmeisterschulen, die Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung. Stark am Markt ist auch das Kompetenzzentrum Gesundheits- und Sozialberufe. Es umfasst unterschiedliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in medizinischen Berufen, in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Pflegeassistenzberufe, Sozialbetreuungsberufe, pädagogische Berufe, Tierberufe und Berufe rund um Lifestyle, Massage oder Kosmetik. Besonders zukunftsorientiert bildet man sich im Bereich der IT am BFI OÖ weiter, von der Digital Future Academy bis zu Ausbildungen im Bereich Grafik und Web. Das bringt ins schon zum Ausbildungsbereich Wirtschaft. Social Media und verschiedene Marketingausbildungen geben sich die Hand mit Buchhaltung und Personalverrechnung. Auch die Gastro und der Tourismus kommt nicht zu kurz. Ebenso wenig wie die Technik: Ausbildungen in der Metallverarbeitung, zum Staplerfahrer und zur Sicherheitsfachkraft sind nur einige wenige Möglichkeiten, die sich bieten. Und nicht zuletzt die Sprachausbildungen, die den TeilnehmerInnen Kompetenzen auf unterschiedlichsten Niveaus und in verschiedenen Sprachen vermitteln. Das reicht von den gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungen bis zu freiwilligen Fortbildungen, von den Grundlagenkursen bis zum Studium. Am BFI OÖ gibts für jede oder jeden das Passende.

 

Bestens beraten mit dem BFI OÖ

Was wirklich zu einem passt, sollte am besten mit einer Expertin oder einem Experten des BFI OÖ besprochen werden. Das geht am einfachsten beim kostenlosen BFI OÖ-Orientierungsgespräch. Das weist den Weg. Und dann fällt die Entscheidung schon wesentlich leichter. Hier gehts zu den Details des Orientierungsgesprächs des BFI OÖ.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind Pflichtfelder