Bildungskarenz: Auszeit

Bildung braucht Zeit. Und manchmal braucht sie auch eine Auszeit; eine Auszeit vom beruflichen Alltag oder von anderen Verpflichtungen. Nämlich dann, wenn alles auf einmal, einfach zu viel ist und man sich auf die Ausbildung, Weiterbildung oder Fortbildung voll und ganz konzentrieren möchte.

 

20 Jahre Bildungskarenz

Seit über 20 Jahren gibt es nun schon die Möglichkeit, sich für die persönliche Weiterbildung eine berufliche Auszeit zu nehmen und vom Job freigestellt zu werden. Die Bildungskarenz machts möglich, zu studieren oder andere Fort- und Weiterbildungen mit beruflichem Bezug zu absolvieren, ohne das Arbeitsverhältnis aufgeben zu müssen. Voraussetzung dafür ist u. a. eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber/in und Arbeitnehmer/in. Waren es in Österreich im Jahr 2000 etwa 5.000 Personen, die die Bildungskarenz nutzten, verdreifachte sich die Zahl der Bildungskarenznutzer auf 15.000 im Jahr 2018. Für diesen Zeitraum gab das AMS etwa 1,4 Milliarden Euro aus. (Quelle: derstandard.at, 04.12.2019)

 

Kurzgefasst: So geht Bildungskarenz

Innerhalb von vier Jahren können im Rahmen der Bildungskarenz zwei bis zwölf Monate für Weiterbildungsmaßnahmen genutzt werden – dabei spielt es keine Rolle, ob die Ausbildung in Österreich oder im Ausland stattfindet. Die Vorteile der Bildungskarenz sprechen für sich: Der Arbeitsplatz bleibt erhalten und das Einkommen ist gesichert. Zwar erhalten Bildungskarenzler/innen in dieser Zeit keinen Lohn oder kein Gehalt, sofern die Voraussetzungen jedoch erfüllt sind, gewährt das AMS jedoch Weiterbildungsgeld. Das Weiterbildungsgeld ist logischerweise nicht für Hobby- und Freizeitkurse gedacht, aber das zu erwähnen ist vermutlich überflüssig. Außerdem bist du während der Bildungskarenz kranken-, unfall- und pensionsversichert. Auch freie Dienstnehmer/-innen oder Arbeitnehmer/-innen in einem Saisonbetrieb können sie in Anspruch nehmen.

Wie das mit dem Weiterbildungsgeld im Detail funktioniert, kannst du beim AMS nachlesen. Dort sind auch alle Voraussetzungen angeführt und alle Informationen über bildungskarenztaugliche Weiterbildungen.

 

Bildungskarenz: Wie sag ich es meinem Chef?

Stepstone.at hat ein paar hilfreiche Tipps auf Lager, die dir helfen sollen, deinem Chef oder deiner Chefin zu sagen, dass du in Bildungskarenz gehen möchtest. Spiel mit offenen Karten und überzeuge deine/n Vorgesetzten mit starken Argumenten. Denn von deiner Bildungskarenz profitierst nicht nur du, sondern auch das Unternehmen, weil du Know-how und Expertise einbringst. Mehr gute Ratschläge gibts hier bei stepstone.at.

 

Bildungskarenz und Corona

Wer gerade in Bildungskarenz ist und coronabedingt z. B. Ausbildungen nicht wie geplant absolvieren konnte oder die Bildungskarenz unterbrochen werden musste, braucht sich vorerst noch keine Sorgen machen. Denn für diese Ausnahmesituation wurden Sonderregeln mit Gültigkeit bis Ende 2024 eingeführt. In solchen Fällen kann die Bildungskarenz nämlich über die regulären 12 Monate hinaus verlängert und auch eine unterbrochene Bildungskarenz unter gewissen Umständen fortgesetzt werden. Auch wenn das geforderte wöchentliche Stundenausmaß unterschritten wurde, ist man virusbedingt nachsichtig. Der Anspruch auf Weiterbildungsgeld bleibt aufrecht. Und solltest du vor der Bildungskarenz in Kurzarbeit gewesen sein, ist deine Lernauszeit ebenfalls möglich.

 

Bildungskarenz mit dem BFI OÖ

Weiterführende Informationen zur Bildungskarenz findest du hier auf unsere Website. Das BFI OÖ bietet über 400 unterschiedliche Kurse aus den verschiedensten Disziplinen an, die im Rahmen der Bildungskarenz belegt werden können. Zum bildungskarenztauglichen Kursprogramm gehts hier lang! Und einen Tipp auf Hochschulniveau haben wir auch noch: Die akademischen Hochschulzertifikate des BFI OÖ, die in Kooperation mit der Hamburger Fernhochschule angeboten werden, sind für die Bildungskarenz optimal geeignet. Und weil es so schön passt, möchten wir dazu gleich einen früheren Blogbeitrag hervorkramen, da steht nämlich auch einiges über die Zertifikatsstudien am BFI OÖ. Genaue Informationen und eine individuelle Beratung erhältst du übrigens bei den BFI OÖ-Beratern!

Hast du schon über eine Bildungskarenz nachgedacht? Verrate uns deine Weiterbildungspläne in den Kommentaren!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind Pflichtfelder